Ein Sommer voller Zirkuskünste

Dieser Projektbericht stammt aus der vergangenen Förderphase (2018-2022) von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Es sind daher konzeptionelle Abweichungen im Vergleich zur aktuellen Förderrichtlinie möglich.

Zwei Wochen lang erfuhren 16 Mädchen und Jungen von Groß bis Klein eine andere Welt, sie erkundeten verschiedene Zirkuselemente von Akrobatik über Einradfahren bis zu Jonglage und erlebten den besonderen Aha-Effekt: „Ich kann es“!

Neben der Mitentscheidung über den Ablaufplan für die beiden talentCAMPus-Ferienwochen lag auch die Gestaltung der öffentlichen Zirkusvorstellung zum Abschluss in ihren Händen. Was sie wann, wie lange und mit wem machen wollten, legten die Kinder und Jugendlichen selbst fest. In kleineren Gruppen übten sie unterschiedliche Darstellungselemente ein und lernten neue Formen des Körperausdrucks kennen. Zusätzlich erhielten sie einen umfangreichen Einblick in die Produktion eines Films. Hierbei konnten die Kinder und Jugendlichen selbst an die Kamera und es war eine tolle Erfahrung, die Aufnahmen im Anschluss auch selbst schneiden zu können. Insbesondere die älteren Teilnehmer*innen waren mit viel Neugier und Eifer dabei. Eine gute Ergänzung des lernzielorientierten Bausteins.

Bei der Zirkusvorstellung im Jugendcafé des Kinder- und Jugendwerks heißt es dann: „Vorhang auf und Manege frei!“ Mit viel Witz und hoher Konzentration ließen sich die jungen Künstler*innen nicht von den hohen Temperaturen an diesem Sommernachmittag irritieren und präsentierten ein breites Programm. Es gab Akrobat*innen, Clowns und Skechtemeister*innen, Einradkünstler*innen, Hula-Hopp-Artist*innen und eine Solo-Gesang-Performance zu bestaunen. Zur Abkühlung und als besonderes Highlight rückte ein Feuerwehrfahrzeug zu einem besonderen Einsatz an – ein Tanz im Regen mit Eltern, Geschwistern und weiteren Gästen.

Kristina Fondis, 30.10.2019

• AR