Reporter unterwegs

Dieser Projektbericht stammt aus der vergangenen Förderphase (2018-2022) von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Es sind daher konzeptionelle Abweichungen im Vergleich zur aktuellen Förderrichtlinie möglich.

Die vhs Kreis Offenbach hat in ihrem talentCAMPus mit dem Titel „Reporter unterwegs – Wir berichten über unsere Stadt“ das Medium Zeitung gewählt um Lerninhalte zu vermitteln und die Deutschkenntnisse der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Dazu schwirrten die jungen Reporter aus, besuchten einen Bauernhof, einen Imker, das Rathaus, den Bäcker, die Kläranlage und den Kletterpark. Dann hatten sie Zeit die Eindrücke zu verschriftlichen und in der Redaktion vorzulegen.

In der Redaktion wurden sie mit den alltäglichen Fragen konfrontiert: „Wann muss die Zeitung fertig sein?“, „Wie sind die Arbeitszeiten und auch die Abgabefristen von Artikeln?“, „Wie entsteht eine Überschrift?“ und „Was und wie wird berichtet?“. Die Kinder und Jugendlichen meisterten die Aufgaben mit Freude und Erfolg. Drei ihrer Berichte wurden ausgewählt und in gedruckter Form veröffentlicht.

In den drei Berichten erzählen die Kinder und Jugendlichen über ihren Besuch beim Bürgermeister, beim Imker und Bäcker und auf einem Bauernhof. Mit Stolz haben die Kinder und Jugendlichen den Bürgermeister interviewt und auch einiges Privates über ihn erfahren. Beeindruckend beim Imker war die Erfahrung, dass man keine Angst vor Bienen haben muss und die Tatsache, wie viele Arten Bienen es gibt. Sie berichteten über die Herstellung von Honig und die positive Wirkung der natürlichen Inhaltsstoffe für die Menschen. Nach dem Besuch beim Bäcker ging es dann weiter zum Bauernhof. Hier lernten die Kinder und Jugendlichen nicht nur Einiges über den laufenden Betrieb eines Bauernhofs und berichteten darüber, sondern sie diskutierten auch über die Fragen von Nachhaltigkeit, Naturschutz und biologischen Anbau.

Das reichhaltige Ferienbildungsprogramm war voll mit vielen neuen Erfahrungen, neuem Wissen um Zusammenhänge und einem wachsenden Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe.

• BMBF