Digitales Lernen in Grundbildung und Integration

Dokumentation der Fachtagung am 19. und 20. November 2018 in Köln

Digitale Lernmedien eröffnen neue und vielfältigere Möglichkeiten des Lernens und Lehrens – in Grundbildungsangeboten wie in Deutschkursen für Migrant*innen. Doch was macht gute digitale Lernangebote aus? Und wie gelingt der Einsatz der Medien? Welche didaktischen und technischen Fragestellungen gilt es zu beachten? Welche Rahmenbedingungen beeinflussen den Erfolg computergestützten Lernens?

Diese und weitere Fragen diskutierten Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis im Rahmen der Fachtagung „Digitales Lernen in Grundbildung und Integration“ am 19. und 20. November in Köln.

Vorträge / Plenum

Zum Nachlesen und Nachhören finden Sie hier Video-Mitschnitte, Präsentationsfolien und Abstracts der Plenarvorträge.

Kurzpräsentationen

Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Projekte berichteten von ihren Praxiserfahrungen und stellten Beispiele für die Umsetzung digitalen Lernens vor.

• Nola Bunke
  • Benno Kraehahn