Ein Blick in die Praxis

Hier finden Sie Artikel, die über das Projekt vhs-Lerntreff im Quartier veröffentlicht wurden, sowie Best-Practice-Beispiele aus Volkshochschulen bundesweit.

Das vhs-Ehrenamtsportal zu Gast in Bingen

Ende September besuchte das vhs-Ehrenamtsportal (Öffnet in einem neuen Tab) gemeinsam mit einem Filmteam den vhs-Lerntreff der vhs Bingen am Rhein. Entstanden ist ein toller Einblick in die Arbeit vor Ort, die Unterstützung durch Ehrenamtliche und die Motivation von Lernenden. Unser Dank gilt allen Protagonist*innen und natürlich der vhs Bingen!

Kurzdoku über den Lerntreff der vhs Bingen am Rhein

Best-Practice-Beispiele

Lesen- und Schreibenlernen in Köln-Chorweiler

Mit dem Start des vhs-Lerntreffs in Köln-Chorweiler wurde ein neues Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot im Quartier bzw. im Veedel (Kölner Begriff) geschaffen, das einen offenen und barrierefreien Zugang zum Lernen im Erwachsenenalter schafft.

Ohne die Notwendigkeit der Anmeldung können Lerninteressierte jeden Dienstag den vhs-Lerntreff aufsuchen und mit unterschiedlichen Medien Lesen, Schreiben und den Umgang mit digitalen Medien lernen. Dafür stehen den Lernenden neben Büchern, auch Tablets und Computer zur Verfügung. Zur Förderung der unterschiedliche Sprach- und Lernvoraussetzungen wird die Lehrkraft von einer Lernbegleitung unterstützt. So kann neben gemeinsamen Gruppenübungen, Einzelförderung ermöglicht werden und eine individuelle Einführung mit dem vhs-Lernportal stattfinden.

Der Stadtteil Chorweiler zählt zu einem von insgesamt 15 Sozialräumen in Köln. Überdurchschnittlich viele Menschen befinden sich im Leistungsbezug und haben direkte oder indirekte Migrations- und Fluchterfahrungen. Der Unterstützungsbedarf in der Sprachförderung und Grundbildung ist hier besonders hoch. Die Beratungsstellen und Vereine im Sozialraum fungieren als Vermittelnde zum vhs-Lerntreff.

Nach nun vier Monaten Laufzeit hat sich eine kleine Lerngruppe zusammengefunden. Überwiegend Zugewanderte, die die deutsche Sprache erlernen möchten und in ihrer Herkunftssprache nicht literalisiert sind, besuchen das Angebot regelmäßig. Kennzeichnend ist, dass einige bisher keinen Zugang zu den Regelangeboten gefunden und andere die Anonymität und Flexibilität des Lerntreffs schätzen. Für diese Anwohner*innen des Quartiers konnte ein erster Zugang zur Grundbildung geschaffen werden.

Niedrigschwellige Alphabetisierung in Lüneburg-Kaltenmoor

Der vhs-Lerntreff der VHS REGION Lüneburg ist angesiedelt im Stadtteil Kaltenmoor und richtet sich an Frauen ab 16 Jahren mit Lese- und Schreibschwierigkeiten oder Rechenschwierigkeiten. Kaltenmoor ist mit über 10.000 Bürger*innen aus über 70 unterschiedlichen Nationen der bevölkerungsreichste Stadtteil Lüneburgs. Dennoch bestehen kaum niedrigschwellige Grundbildungsangebote.

Der vhs-Lerntreff im Quartier wird an vier Tagen in der Woche zu unterschiedlichen Zeiten in den Räumen des Kooperationspartners AWO Familienzentrum Lotte Lemke in Kaltenmoor sowie einmal wöchentlich in einem Raum der Ratsbücherei – Zweigstelle Kaltenmoor angeboten.

Im AWO-Familienzentrum nutzt der vhs-Lerntreff zwei Veranstaltungsräume, die mit Flipchart, Tablets, Beamer und Whiteboard ausgestattet sind. Durch Kaffee, Getränke und Gebäck wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen. So gliedert sich der vhs-Lerntreff in die zahlreichen Angebote des Familienzentrums, wie den Kochtreff, das Elterncafé und die Beratungsangebote, ein.

Der Lüneburger Lerntreff ist didaktisch und thematisch ausgesprochen vielfältig aufgebaut. Dabei reichen die Angebote von dem beliebtesten Dienstagsprogramm „Lesen & Schreiben für Erwachsene“ über eine „Schreibwerkstatt“ und „Computer für Anfängerinnen“ bis zu Arbeiten mit dem vhs-Lernportal. Zusätzliche Abwechslung bringen die Kooperationspartner*innen in die Angebote. So hat sich bereits das Netzwerk Leseförderung e.V. und die Ausbildungsbrücke Lüneburg vorgestellt. Eine andere Gruppe hat eine Bibliotheksführung mitgemacht. Auch der Workshop „Stadtteildialog“ des Quartiersmanagers des Stadtteils wurde sehr emotional umgesetzt und fand großen Zuspruch unter den Frauen.

Beworben wurde der Lerntreff u.a. über Flyer, die auch vom Quartiersmanager zusammen mit den gelben Säcken ausgegeben wurden, über die VHS-Website und Instagram, per Pressemitteilung in der Zeitung, über Buswerbung, über Plakate und nicht zuletzt über Mund-zu-Mund Propaganda. Rasch kamen mehr und mehr Frauen dazu, die an einem, mehreren oder auch an allen vier Tagen die Angebote besuchen. So nehmen momentan 50 Frauen mit Zweitsprache Deutsch teil. Dabei kommen nicht alle regelmäßig, sondern viele schätzen die angebotene Flexibilität. Den heterogenen Bedarfen begegnen die sechs Alphabetisierungslehrkräfte und Lernbegleiterinnen mit kreativen Lehrideen wie Scrabble Spielen, kleinen Theaterstücken oder auch der Ausgabe von Vokabelheften. Dabei unterstützen zwei Ehrenamtlerinnen tatkräftig.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • vhs Köln
  • vhs REGION LÜNEBURG