Der Stärkenatlas

Zu Beginn jedes Bildungsangebots haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Stärken zu erforschen und ihre Kompetenzen zu dokumentieren. Dazu hat der DVV gemeinsam mit der Mannheimer Volkshochschule und Abendakademie GmbH ein eigenes Instrument entwickelt - den Stärkenatlas.

Perspektiven aufzeigen und Selbstbewusstsein stärken

Der Stärkenatlas hilft den Teilnehmenden und Berater*innen bei der Stärkenanalyse und beim Finden passender beruflicher Perspektiven. Gleichzeitig wird durch das Bewusstmachen der Stärken das Selbstbild und Selbstbewusstsein der Teilnehmenden gestärkt.

Die Stärkenanalyse kann im Rahmen der Weiterbildung als eigenes Modul oder als „Kompetenz-Woche“ angeboten werden.

Kultursensibel und ressourcenzentriert

Der Stärkenatlas berücksichtig die komplexen Herausforderungen, denen die Berater*innen bei der Zielgruppe begegnen: Die Geflüchteten haben sehr diverse kulturelle Hintergründe, sprachliche Fähigkeiten und unterscheiden sich stark hinsichtlich Bildungsstand und erworbenen Qualifikationen. Sie werden zudem  in sehr unterschiedliche Arbeitswelten und gesellschaftliche Strukturen in den Herkunftsländern zurückgehen. Zudem finden sie unterschiedliche Arbeitswelten und gesellschaftliche Strukturen in den Herkunftsländern vor.

In Rückkopplung mit DVV International und Vertreter*innen kooperierender Erwachsenenbildungseinrichtungen im Ausland wurden daher kultursensible Materialien für den Stärkenatlas entwickelt, die sich auf die Ressourcen jedes Einzelnen konzentrieren. Vorrangiges Ziel ist die Ermittlung individueller Kompetenzen, Fertigkeiten und Potentiale.

Der Stärkenatlas setzt auf niedrigschwelligem Niveau an. Ziel ist es, Fragen möglichst simpel zu formulieren, um jeder Zielgruppe gerecht zu werden.

Schulungen zum Stärkenatlas

Gerne schulen wir Berater*innen zum Einsatz des Stärkenatlas und der zusätzlichen Materialien.
Sprechen Sie uns an: returndvv-vhsde

Stärkenatlas zum Download

Der Stärkenatlas sowie die dazugehörigen Materialien stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung:

• Nola Bunke