vhs.cloud für digitale Kursangebote

Das öffentliche Leben ist derzeit stark eingeschränkt. Notwendige Vorkehrungen gegen die weitere Ausbreitung von Covid19 beeinflussen das gesellschaftliche Zusammenleben. Auch das Arbeitsleben und die Freizeitaktivitäten der Menschen sind betroffen.

Die Volkshochschulen haben ihren Betrieb größtenteils ausgesetzt und verzichten aufgrund der Empfehlung von Bund, Ländern und Kommunen auf Präsenzkurse und -Veranstaltungen.

Wie kann Weiterbildung dennoch stattfinden? Wie ist der Austausch in der vhs-community möglich? An dieser Stelle und aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der vhs.cloud noch einmal näher bringen. Das digitale Tool zur Vernetzung von Kursteilnehmenden und zur Nutzung der Materialien ist eine tolle Lösung, um sich weiterhin auszutauschen und sogar ausgewählte Kursangebote zu machen.

Erklärvideos zu den Nutzungsfunktionen

Wer schnell in Eigenregie alle Werkzeuge der vhs.cloud kennenlernen möchte, kann das auf kompakte Weise tun. Hilfe-Videos erklären (fast) alle Nutzungsfunktionen der vhs.cloud von der Konferenz über das Adressbuch bis zur Pinnwand in der vhs.cloud.

Wir hoffen, dass wir so vielen Menschen helfen können, die zügig Unterstützung bei der Nutzung der vhs.cloud benötigen.

Webinare helfen beim schnellen Einstieg

Der DVV bietet Webinare an, die Kursleitende dabei unterstützen, Kursangebote online umzusetzen. Teilnehmen können alle Kursleitenden, die einen Zugang zur vhs.cloud haben. Die Reihe startet mit einer Einführung in die Konferenzfunktion, mit der beispielsweise Webinare und Sprechstunden umgesetzt werden können. Die genauen Termine und Informationen zum Zugang finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab). Weitere Themen sind geplant und werden in Kürze veröffentlicht.

Austausch im Netzwerk

Im Netzwerk der vhs.cloud gibt es Unterstützung zum Beispiel in der Gruppe „Treffpunkt Kursleitung“ mit Infos und Sprechstunden rund um Unterricht mit der vhs.cloud. Die Gruppe hat schon viele Teilnehmende, die sich auch gegenseitig helfen. Fragen können einfach im Forum gepostet, beantwortet und diskutiert werden. Der Beitritt zu allen Netzwerk-Gruppen ist ganz leicht: Wählen Sie die Gruppe in der Gruppenübersicht aus und klopfen Sie per Button an.

Noch Fragen?

Die vhs.cloud verfügt über einen großen Support-Bereich mit Hilfestellungen zu fast allen Themen. Ob es um die Nutzerfunktionen, die Moderation von Kursen oder Apps und Schnittstellen geht – im Support-Bereich finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Hinter dem Fragezeichen-Symbol finden sich überall in der vhs.cloud Hilfetexte. Wenn Sie nicht fündig werden, steht jederzeit das Kontaktformular zur Verfügung, mit dem Sie das Support-Team erreichen.

Wir möchten Sie dazu ermutigen, bei Fragen im ersten Schritt den Support-Bereich aufzurufen. Zwar sind wir auch per E-Mail erreichbar, aber aufgrund der derzeitig erhöhten Nachfrage ist mit längeren Antwortzeiten zu rechnen.

• Getty Images / ooyoo