Relaunch vhs.cloud: Stimmen aus der Praxis

Am 6. Januar erfolgte ein Relaunch der vhs.cloud - ein funktionales Update, bei dem sich sowohl das Aussehen als auch die Funktionalitäten der Plattform verbessert haben. Was sind die Reaktionen auf die Weiterentwicklungen? Vielnutzer*innen der Plattform haben uns ihre Meinung mitgeteilt.

Artikel erschienen am 01.02.2022

Anfang des Jahres hat sich wieder einiges getan: Seit dem 6. Januar hat die vhs.cloud unter anderem eine neue Navigation und einen aufgeräumten Schreibtisch. Die Weiterentwicklungen vereinfachen vor allem Kursteilnehmenden den Umgang mit der Lernplattform. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über alle Neuerungen. (Öffnet in einem neuen Tab)

Wie kommen die Neuerungen bei Vielnutzer*innen an?

Unsere Multiplikator*innen und Moderator*innen der "Treffpunkt-Gruppen" berichten uns nach den ersten Wochen der Nutzung von ihren Eindrücken:

Es tut sich was in der vhs.cloud. Nutzer:innen wurden befragt, ihre Antworten fließen in den Relaunch, der seit Januar 2022 online ist. Es ist gut, dass die vhs.cloud nahe am Kunden entwickelt und verbessert wird. Unsere Teilnehmer:innen mögen besonders die neue Kursansicht in Kachelform: so einfach und praktisch zu bedienen. #VHS.cloudLiebe

Dr. Fabienne Geißdörfer, vhs.cloud-Multiplikatorin und Moderation der Netzwerkgruppe "Treffpunkt Planer*innen"

Durch den Relaunch wird die Digitaleteilhabe noch leichter. Kursteilnehmer*innen kommen jetzt einfacher in Ihren Kurs. So kann auch jemand mit wenig Erfahrung in Online Lernen teilhaben.

Nils Erpenbeck, vhs.cloud-Multiplikator

"Im neuen Design der vhs.cloud finde ich vor allem die übergeordnete Navigation sehr praktisch und gut gelungen. Viele Bereiche sind transparenter geworden, man gelangt schneller aus einem in den anderen. Die Kachelansicht der Kurse und Gruppen ist für mich als Vielnutzerin der vhs.cloud eher unhandlich - dafür haben wir die Flexibilität, die Ansicht jedes Bereiches so einzurichten, wie es uns individuell passt, das schätze ich sehr. Ganz große klasse ist natürlich die Funktion "Konten verbinden" - davon profitieren jetzt endlich auch wir, die Kursleitungen."

Olga Kühl, vhs.cloud-Multiplikatorin und Moderation der Netzwerkgruppe "Treffpunkt Kursleitung"

Das neue Burger Menü (rechts oben mit den drei Linien) finde ich toll. Auch für Kursteilnehmende ist die Navigation zwischen den Bereichen schnell zu verstehen.

Ute Kalff, vhs.cloud-Multiplikatorin

Durch die Einbindung aller in der vhs.cloud, ist mit den Relaunch ein LMS entstanden, das genau auf die Bedürfnisse der Volkshochschulen zugeschnitten ist.

Torsten Timm, vhs.cloud-Multiplikator und Moderation der Netzwerkgruppe "Administratoren vhs.cloud"

Überblick über die Neuerungen

Sie möchten sich einen Überblick über alle Neuerungen verschaffen oder Ihren Kolleg*innen hilfreiche Materialien an die Hand geben? Wir stellen Ihnen zwei Handouts zur Verfügung, mithilfe derer sich die Nutzenden schnell in der vhs.cloud zurechtfinden:

• Handout für Kursteilnehmende: PDF-Datei 702,86 kB Auf zwei Seiten beantworten wir die drei wichtigsten Fragen und helfen mit Screenshots bei der Orientierung. Zur Kenntnis ist es auch für Kursleitende und Mitarbeiter*innen hilfreich.
  • Liste der Änderungen: PDF-Datei 733,22 kB Dieses Dokument richtet sich an Kursleitende und Mitarbeiter*innen, die sich einen Überblick darüber verschaffen möchten, an welchen Stellen es Änderungen gibt. Hier erklären wir auch in kurzer Form, warum die jeweilige Änderung vorgenommen wurde.

An dieser Stelle möchten wir vom Team vhs.now uns herzlich bei Ihnen für Ihr Engagement in der vhs.cloud, Ihre Weiterentwicklungswünsche und Ihre zahlreichen Rückmeldungen zum Relaunch bedanken. Gemeinsam bringen wir das Online-Netzwerk der Volkshochschulen voran.

Weitere Informationen zur vhs.cloud

Alle News rund um die vhs.cloud

• Fabienne Geißdörfer
  • Nils Erpenbeck