Veranstaltungshinweis: "Tanz in die vhs.cloud 2021"

Ein Jahr ist’s bereits her: Am 30.04.2020 lud das selbsternannte Tanz-Team zum „Tanz in die vhs.cloud“. Rund 300 vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen aus ganz Deutschland verbrachten einen kurzweiligen Abend in der vhs.cloud. Auf dem Programm standen z. B. ein Quiz, Live-Musik, aber auch klassische Schulungen.

Artikel erschienen am 22.04.2021

Was im April 2020 in weniger als einer Woche auf die Beine gestellt wurde und rund 300 vhs-Mitarbeiter*innen, Kursleitungen und vhs.cloud-Administrator*innen einen unvergesslichen Abend bereitete, jährt sich dieses Jahr zum ersten Mal: Der Tanz in die vhs.cloud. Im Vordergrund standen die vhs.cloud mit ihren Möglichkeiten sowie die Vernetzung innerhalb der vhs-Welt und der vhs-Familie. Ein weiterer Fokus lag auf dem informellen Austausch und der weiteren Professionalisierung im Umgang mit der Lernplattform. Bereits während der Veranstaltung im letzten Jahr war den Organisator*innen und Teilnehmenden schnell klar, dass diese wiederholt werden müsse.

Programm

Noch immer im Lockdown haben sich die Organisator*innen Nils Erpenbeck (vhs Osnabrücker Land), Jendrik Peters (vhs Lengerich/Westfalen), Birgit Krumme (vhs Dresden e. V.), Torsten Timm (vhs Wildeshausen) und Katja Klaußner (vhs Magdeburg) in der vhs.cloud zusammengesetzt und ein zugleich spannendes und spaßiges Programm entwickelt. Im Fokus des diesjährigen "Tanz" stehen das Format "Deine vhs.cloudStory" und der vhs.cloud Talk mit einen Gast aus der vhs Welt, der noch bekannt gegeben wird. Zudem wird es verschiedene Sessions zu Themen wie "Rund um die vhs.cloud", Netzwerken und Digitales Lernen geben. Jede*r Teilnehmende kann an zwei dieser Sessions teilnehmen. Den Abschluss des Abends bildet das vhs.cloud-Quiz, bei dem es einen tollen Hauptpreis zu gewinnen gibt.

Deine vhs.cloudStory

Unter dem Motto "Was ist deine vhs.cloudStory? – Erzähl sie uns!" sammelte das Team der Organisator*innen ganz individuelle Geschichten rund um die vhs.cloud. Diese O-Töne bilden die Vielfalt der Möglichkeiten ab, die das Online-Netzwerk der Volkshochschulen bietet: Vernetzung, Professionalisierung, Teilhabe.

Rückblick: Quiz „Alles nur gecloud“ im November 2020

Bereits im November hatte das Tanz-Team zum "Alles nur gecloud"-Quiz in der vhs.cloud eingeladen. Zu Fragen aus sechs Kategorien (z. B. "Medienkompetenz", "Rund um die vhs.cloud", "Online-Moderation") wurde geknobelt, geschätzt und eine Menge Neues gelernt. An diesem Abend wurde nicht nur das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der stetig wachsenden vhs.cloud-Familie gestärkt, sondern auch mit spielerischer Leichtigkeit der Einsatz der vhs.cloud-Funktion "Lernbausteine" gezeigt.

Netzwerkgruppe „Tanz in die vhs.cloud“

Wer mit der vhs.cloud-Community am 30.04.2021 ab 20:30 Uhr in den Mai und in die vhs.cloud tanzen möchte, meldet sich in der Netzwerkgruppe "Tanz in die vhs.cloud" an und darf sich auf jede Menge Input, Spaß und Live-Musik freuen!

Das wichtigste am ‚Tanz in die vhs.cloud‘: Spaß, Freude, gute Laune und viele begeisterte Kolleg*innen!

Team "Tanz in die vhs.cloud"

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie weitere vhs.cloudStories finden Sie in der Netzwerkgruppe „Tanz in die cloud“ (Öffnet in einem neuen Tab).

Weitere Informationen zur vhs.cloud

• Team "Tanz in die vhs.cloud"
  • Team „Tanz in die vhs.cloud“