vhs-Werbespot „Jetzt entdecken!“

Die Marketingabteilung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) hat in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg den vhs-Werbespot „Jetzt entdecken!“ konzipiert und produziert. Alle Volkshochschulen können den Film kostenfrei einsetzen.

Frisches Konzept für die junge Zielgruppe

Eine rasante Reise durch die Vielfalt der vhs-Kurswelt

Mit seinem modernen und frischen Konzept spricht der Spot insbesondere jüngere Zielgruppen an und soll sie motivieren sich für einen vhs-Kurs anzumelden. Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine rasante, über das Handy navigierte Reise durch die Vielfalt der vhs-Kurswelt und wird am Ende mit einem besonderen Effekt überrascht.

Der 90-Sekunden-Werbespot „Jetzt entdecken!“ für die Volkshochschulen

Kurzer Spot für's Kino und längerer für's Web

Szene aus dem vhs-Werbespot „Jetzt entdecken!“

Der Spot wurde in zwei Längen produziert (33 und 90 Sek.). Während sich die kurze Version besonders für eine kostengünstige Schaltung im Kino eignet, wurde die längere Version als Image- und Werbefilm für die Verwendung auf Webseiten und in Social-Media-Kanälen mitgedacht.

Derzeit sind die Rechte für die Schaltung unseres Kinospots abgelaufen, können aber bei ausreichendem Bedarf wieder verlängert werden. Vielleicht können Sie über Ihren Landesverband das Interesse mehrerer vhs abfragen. (Stand: September 2023)

Die Rechte für die Nutzung in Social-Media-Kanälen und im Netz bestehen unbegrenzt.

Die vhs-Werbespots inklusive Nachklapper befinden sich als kostenlose Downloads im Internen Bereich in der vhs.cloud (vhs.cloud / Interner Bereich / Marketing | vhs-Werbespots für Social-Media).

Drei Filmpreise für den vhs-Werbespot

Gold beim Cannes Corporate Media & TV Award 2020

Der vhs-Werbespot "Jetzt entdecken" gewann Gold beim Festival für Wirtschaftsfilme in Cannes 2020 in der Kategorie E45: Studentenfilme. Die Cannes Corporate Media & TV Awards wurden im Jahr 2010 gegründet und zeichnen seitdem Wirtschaftsfilme aus. In der Jury sitzen prominente Mitglieder, darunter auch Oscar und Emmy-Gewinner*innen. Die begehrten Delphin Trophäen in Gold, Silber, Schwarz, Blau und Weiß werden alljährlich im Herbst im Palm Beach Cannes vergeben.

1. Platz beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2020

Der Kinospot „Jetzt entdecken“ des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) hat den 1. Platz beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWI) in der Kategorie „Nachwuchsfilme“ errungen. Bei der Preisverleihung im Livestream lobte die Laudatorin, Professorin Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, der Film sei „perfekt für die vhs“ – hervorragend gemacht und mit schöner Story.

Prix Victoria in Gold bei den 29. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen 2020

Unser Werbespot "Jetzt entdecken!" hat bei den 29. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen den Prix Victoria in Gold in der Kategorie Studentenfilme gewonnen! Bei dem Wettbewerb können Wirtschaftsfilme aus dem deutschsprachigen Raum eingereicht werden, die in den Jahren 2018-2020 produziert wurden. Die internationale Jury ist unabhängig. Sie setzt sich aus Fachleuten aus der Wirtschaft und der Filmbranche aus den teilnehmenden Ländern zusammen. Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar.

Ansprechpartnerin DVV-Marketing

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • Cannes Corporate Media & TV Awards
  • Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2020