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Alphabetisierung und Grundbildung

Lese- und Schreibschwierigkeiten verbauen Bildungschancen, erschweren berufliche Qualifizierung und verhindern Partizipation. Die Verankerung nachholender Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote in unserem Bildungssystem ist deshalb von hoher gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz.

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Die Zahl der Erwachsenen in Deutschland, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, ist dramatisch hoch. Im Jahr 2018 belegte die LEO-Studie (als Nachfolger der leo.-Level-One Studie von 2010), dass in Deutschland rund 6,2 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren gering literalisiert sind. Und auch die PIAAC-Studie zeigt, dass rund jeder fünfte Erwachsene nur über sehr geringe Grundkompetenzen im Lesen und Alltagsmathematik verfügt.

Mehr über Analphabetismus in Deutschland: www.grundbildung.de/alphabetisierung/index.php (Öffnet in einem neuen Tab)

Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit hat an vielen Volkshochschulen eine lange Tradition. Volkshochschulen führen seit Jahrzehnten den weitaus größten Teil der Lese- und Schreibkurse für Erwachsene durch.

Die Alpha-Dekade

2016 wurde von der Bundesregierung die „Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ (AlphaDekade) ins Leben gerufen, um im Zusammenschluss von Bund, Ländern und Partnern die Grundbildung in Deutschland zu verbessern.

Seitdem wurde viel erreicht: Strukturen zur Sensibilisierung der Gesellschaft für das Problem mangelnder Lese- und Schreibkenntnisse bei Erwachsenen, für eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit und für die Professionalisierung von Lehrkräften wurden auf- und ausgebaut.  Zahlreiche Projekte und Programme wurden durchgeführt, um Menschen mit Sprach- und Grundbildungsbedarf zu erreichen. 

Im Jahr 2026 endet die AlphaDekade nach 10 Jahren. Damit bricht für viele Projekte, die Grundbildungsarbeit vor Ort ermöglichen, die Finanzierungsgrundlage weg.

Unsere Forderungen

Im Sinne individueller Teilhabemöglichkeiten und der Arbeitskräftesicherung in Deutschland muss der Bedarf an Grundbildungs- und Alphabetisierungsangeboten dauerhaft finanziell und strukturell abgesichert werden.

  • Fortsetzung der AlphaDekade
    Wir fordern eine konzertierte Kraftanstrengung von Bund und Ländern für die nächsten 10 Jahre. Alphabetisierung und Grundbildung müssen darin verlässlich gefördert werden. Grundbildung muss als Fundament in unserem Bildungssystem verankert werden.
  • Ausweitung des Grundbildungsangebots und Schaffung von Lernanreizen
    Das Angebot in allen Grundbildungsbereichen muss mit Hilfe unterschiedlicher Formate (digital, analog) mit bereits entwickelten didaktischen Konzepten ausgebaut werden. Neue Ansätze zur Schaffung von Lernanreizen sind nötig (z. B. Integration von Grundbildungsinhalten in einkommensschaffende / anreizgebende Maßnahmen). Sozialpädagogische Begleitung und Beratungsstrukturen müssen finanziert werden.
  • Professionalisierung
    In der AlphaDekade sind erfolgreiche Fortbildungskonzepte entwickelt worden. Es fehlt nun eine Online-Datenbank, die alle Fortbildungsangebote von einer Basisqualifizierung bis hin zu spezifischen Qualifizierungsangeboten qualitativ beschreibt und Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung und Beratung beinhaltet. Die Basisqualifizierung „ProGrundbildung“ des DVV benötigt eine Aktualisierung und Digitalisierung.
  • Ausbau der Bildungskette
    Im Sinne erfolgreicher Lern- und Bildungsbiografien müssen Förderangebote als individuelle Bildungsketten miteinander verbunden werden, damit Anschlüsse eröffnet und Übergänge erleichtert werden. Alle Erwachsenen müssen die Möglichkeit erhalten, Grundkompetenzen und Schulabschlüsse nachzuholen – unabhängig von Alter, Erwerbs- und Aufenthaltsstatus sowie nationaler Herkunft.
  • Regelförderung offener Angebote im Sozialraum
    Erfolgreiche Ansätze für aufsuchende Bildungsarbeit müssen bundesweit verstetigt werden. Hierzu sind verlässliche Strukturen und eine kontinuierliche Förderung notwendig.
  • Bildungsberatung/-planung stärken
    Für bildungsbenachteiligte Zielgruppen muss ein Recht auf individuelle Bildungsberatung und -planung geschaffen werden. Im Sinne einer gelingenden gesellschaftlichen Integration müssen Kompetenzen und Talente Bildungsbenachteiligter systematisch identifiziert und gefördert werden. Menschen, die Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen haben, müssen so beraten und gefördert werden, dass sie das deutsche Bildungssystem verstehen und seine Potentiale für ihre Bildungsbiografie ausschöpfen können.

Die Grundbildungsprojekte des DVV

Für Alphabetisierung und Grundbildung engagiert sich der DVV nicht nur als bildungspolitischer Akteur, sondern auch mit Projekten, die Lehrmethoden entwickeln, die Qualifizierung der Lehrkräfte fördern und zeigen, wie mehr Menschen in ihren Sozialräumen fürs Lesen- und Schreibenlernen gewonnen werden können.

Das Fachportal zur Grundbildung

Das Fachportal des DVV wendet sich an Lehrkräfte und alle anderen, die Menschen beim Erwerb besserer Grundkenntnisse unterstützen wollen.

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