Waldbaden

Oft stecken wir fest in beruflichen Terminen und privaten Verpflichtungen. Die Volkshochschulen zeigen verschiedene Methoden, um dennoch achtsam mit sich selbst und seinem Körper umzugehen. Versuchen Sie es doch mal mit Waldbaden!

Waldbaden – der Natur so nah

Die japanische Naturtherapie „Shinrin-Yoku“ bedeutet übersetzt ungefähr „Bad in der Atmosphäre des Waldes“. Das klassische Schaumbad ist damit nicht gemeint – stattdessen geht es um das Eintauchen in die Natur. Schlendern über den Waldboden, Meditieren zwischen den Bäumen, Ausruhen auf dem Waldboden. Waldbaden als etwas andere Form der Achtsamkeits-Übung ist eine ganzheitliche Methode zur Stressbewältigung und Entspannung. Verschiedene Volkshochschulen laden bereits zu dieser Praxis der Gesundheitsvorsorge ein. Wagen Sie auch in Ihrer Nähe ein Waldbad – und lernen Sie sich und die Natur von einer neuen Seite kennen!

Waldbaden bietet die Chance, achtsam in die Atmosphäre des Waldes einzutauchen, sich selbst sowie die Natur wertzuschätzen und ganz bei sich anzukommen.

Anja Grillenberger, Leitung des Programmbereichs Gesundheit, vhs Erlangen

Feldenkrais – Bewusstsein durch Bewegung

Kraft schöpfen durch Waldbaden

Der ukrainische Ingenieur Moshé Feldenkrais ist Begründer der gleichnamigen Praxis, die auf dem Judo-Kampfsport beruht. Ziel ist, einen bewussten Bewegungsablauf durchzuführen und damit in den Prozess des Lebens zurückzukehren. Die Lernmethode befasst sich dabei systematisch mit der Art des körperorientierten und organischen Lernens. Lernen Sie in vhs-Kursen die Grundsätze der Feldenkrais-Methode und schärfen Sie dadurch ihre eigene Körperwahrnehmung.

Entspannung nach Jacobson

Weniger auf die Bewegung ausgerichtet ist die progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson. Der Fokus dieser Methode liegt stattdessen vor allem auf dem systematischen Anspannen und Entspannen einzelner Muskelgruppen. In diesen speziell ausgerichteten vhs-Kursen lernen Sie durch einfache Methoden, verspannte Muskeln zu lockern sowie eine bessere Körperwahrnehmung und Stressabbau.

Jetzt in Ihrer Volkshochschule verschiedene Methoden zu mehr Achtsamkeit und Körpergefühl erlernen!

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

Weitere Kursempfehlungen

Alle Kursempfehlungen