Lernen im digitalen Raum

In unserer Gesellschaft begleiten uns Apps und Smartphones jeden Tag. Auch vhs bauen digitale Räume als Orte des Lernens und des Austauschs aus. Lernplattformen und digitale Werkzeuge bereichern inzwischen das vhs-Programm. Diese werden besonders wichtig, wenn ein persönlicher Besuch in der vhs nicht mehr möglich ist.

Ortsunabhängige digitale Lernangebote

Während der Corona-Pandemie waren Volkshochschulen seit März 2020 immer wieder für die Öffentlichkeit geschlossen und konnten während dieser Zeit keine Präsenzkurse und -veranstaltungen durchführen. Um dennoch ihrem Bildungauftrag nachkommen zu können und Lernen weiterhin zu ermöglichen, verlegten viele Volkshochschulen ihr Kursangebot in den digitalen Raum.

Doch auch jenseits der Corona-Pandemie bleibt das Online-Lernen für viele Menschen interessant. Gerade wer beruflich oder privat stark eingebunden ist, schätzt die Flexibilität, die das digitale Lernen von zuhause ausmacht. Ohne zusätzliche Fahrtzeiten ist es möglich, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Neues zu lernen.

Deutschlandweit Online-Kurse finden

Sie möchten im Kursfinder explizit nach Online-Veranstaltungen suchen? Dies ist dank neuer Filterfunktionen des vhs-Kursfinders nun ganz einfach möglich.

1. Tragen Sie im Feld Kursthema ihren gewünschten Suchbegriff ein - auch eine Suche ohne ein explizites Kursthema ist möglich. Lassen Sie in diesem Fall das Feld einfach frei.
  2. Wechseln Sie den Dropdown-Filter von "Alle Kurse" auf "Online-Kurse".
  3. Schließen Sie Ihre Suche mit Klick auf "Kurse anzeigen" ab.

Anschließend wird Ihnen eine Liste der Treffer ausgegeben. Bei Klick auf den Kurs erfahren Sie mehr über die Inhalte und können direkt zur Buchung auf der Seite der Volkshochschule wechseln.

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

• Getty Images/iStock/http://www.fotogestoeber.de