20.04.2023

Handreichung zu Vielfalt und Vernetzung veröffentlicht

Im Kontext des Schwerpunktthemas „vernetzt“ hat der Diversity-Ausschuss des DVV die Handreichung „Vielfältig vernetzt von Anfang an“ erarbeitet. Sie ist ab sofort zum Download verfügbar.

Die Handreichung liefert Anhaltspunkte, die Volkshochschulen in der Anbahnung, Planung und Durchführung von Kooperationen und bei der Netzwerkarbeit beachten können. Sie zeigt auf, wie durch Kooperationen und Vernetzungen mit dem Fokus auf Vielfalt ein Mehrwert für Volkshochschulen erzielt werden kann.

Neben Tipps und Tricks enthält die Handreichung auch Beispiele aus der vhs-Praxis, ein Interview von Kooperationspartner*innen, weiterführende Links zur Zusammenarbeit, ein Arbeitsblatt zur Reflexion des eigenen Umfeldes und Hinweise auf „No-Gos“ im Umgang mit Netzwerkpartner*innen.

Der DVV möchte mit dieser Broschüre Volkshochschulen ermutigen, noch stärker als bislang im Rahmen kommunaler Netzwerke neue Zielgruppen zu erreichen und neue Programmangebote auf Augenhöhe umzusetzen umso dem Anspruch „Weiterbildung für alle“ noch besser Rechnung tragen zu können.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.