07.06.2023

DVV unterstützt bei Fachkräfteeinwanderung

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) kann die Zuwanderung von Fachkräften und Arbeitskräften aus Drittstaaten durch eine einzigartig vernetzte Infrastruktur im Aus- und Inland unterstützen. Dies haben Vertreter*innen des Verbandes in Gesprächen mit verschiedenen Bundesministerien bekräftigt.

Das Unterstützungsangebot des DVV beginnt bei der Ansprache oder Beratung von Fach- und Arbeitskräften und reicht über vorbereitende berufsbezogene Weiterbildung und vorintegrative Sprachförderung sowie Sprachprüfungen im Herkunftsland bis hin zu weiteren berufsbezogenen Qualifizierungslehrgängen im Inland. Im Detail kann das Netzwerk des DVV in folgenden Bereichen unterstützen:

Der DVV bietet sich international wie national etablierter Bildungspartner an, mit seinem Netzwerk die Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland zu unterstützen. Kürzlich nahmen Verbandsvertreter*innen an der Fachveranstaltung "Fachkräfte gewinnen - Transformation meistern - Wohlstand sichern" (Öffnet in einem neuen Tab) der SPD-Bundestagsfraktion teil und brachten die Perspektiven des DVV ein.

Die Verknüpfung seiner etablierten nationalen wie internationalen Infrastruktur ermöglichen es dem Deutschen Volkshochschul-Verband, vorintegrative Maßnahmen im Ausland ebenso zu fördern wie die weitere Integration von Arbeits- und Fachkräften im Inland. Konkret können die Partnernetzwerke von DVV International in ausgewählten Ländern (z.B. Westbalkan, Kaukasus, Zentralasien, Marokko, Tunesien, Ecuador, Uganda) landesweit Beratung und Sprachkurse für Interessenten anbieten. Deutschlernen kann dabei durch das vhs Lernportal effektiv unterstützt werden. Und durch die Zusammenarbeit mit der telc gGmbH können zusätzlich in Deutschland anerkannte Sprachprüfungen angeboten werden. Auf diese vorintegrativen Maßnahmen kann dann nach Ankunft in Deutschland mit weiteren Angeboten durch die Volkshochschulen aufgesetzt werden.