16.06.2023

Digitaltag 2023: Zahlreiche Volkshochschulen beteiligt

Am heutigen 16. Juni findet der vierte bundesweite Digitaltag statt. Zahlreiche Volkshochschulen beteiligen sich mit rund 100 Veranstaltungen und Kursen am Aktionstag. DVV-Verbandsdirektorin Julia von Westerholt ist am Vormittag zu Gast im ganztägigen Livestream des Digitaltags.

Am heutigen Freitag, 16. Juni, findet der bundesweite Digitaltag 2023 statt. Unter dem Motto: „Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten.“ beleuchten tausende Veranstaltungen unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung. Ganz besonders steht in diesem Jahr das Thema „Digitale Kompetenzen" im Fokus.

Auch zahlreiche Volkshochschulen beteiligen sich am Digitaltag. Rund 100 Veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab) in den vhs bundesweit beschäftigen sich in dieser Woche mit Themen der Digitalisierung und schließen dabei nahtlos an das Schwerpunktthema "Digitale Kompetenzen" an. Die Beteiligungen reichen dabei von Smartphone-Kursen, über Vorträgen zu Künstlicher Intelligenz bis hin zu Einführungen in verschiedene Tools, Anwendungen und Apps.

So bietet beispielsweise die vhs Dortmund ein "vhs.DigitalLabor" an, in dem Teilnehmende an verschiedenen Stationen aktuelle Technologien kennen lernen (z.B. Zeichnen lernen in der Mixed-Reality, 3D-Druck, Lasercutting sowie digitale Werkzeuge). An der vhs Düsseldorf können Besucher*innen VR Brillen testen, an der vhs Aschaffenburg helfen Schüler*innen Senior*innen bei der Anwendung ihres Smartphones.

Das Thema Künstliche Intelligenz wird auf dem Online-Diskussions-Panel VHStreit (Öffnet in einem neuen Tab) zur Frage: „Auf dem Weg in die Technokratie mit Künstlicher Intelligenz – Wie werden sich die Teilhabemöglichkeiten des Einzelnen verändern?“ aufgegriffen. Veranstalter sind die vhs-Landesverbände Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Digitale Transformation erleben heißt es an der vhs Lengerich. Hier ist am morgigen 17.06. ganztägig das DigiMobil des vhs-Landesverbands Niedersachsen (Öffnet in einem neuen Tab) zu Gast.

Livestream

Der Digitaltag wird durchgehend von einem offiziellen Livestream (Öffnet in einem neuen Tab) begleitet, den Bundesfamilienministerin Lisa Paus eröffnet. Des Weiteren spricht Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger mit den Gewinner*innen des Preises für digitales Miteinander, der anlässlich des Digitaltags vergeben wird.

Ab 10:45 Uhr ist auch die Verbandsdirektorin des DVV, Julia von Westerholt, zu Gast im Livestream. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, Dr. Regina Görner, diskutiert sie über die Einbeziehung von älteren Menschen in Prozesse der Digitalisierung.

Jahresschwerpunkt "Vernetzt" der Volkshochschulen

Mit ihrem Schwerpunkt „Vernetzt" stellen die Volkshochschulen in diesem Jahr ein ähnliches Thema in den Mittelpunkt. Vernetzung bezeichnet hier einerseits einen technologiegetriebenen Prozess, meint andererseits aber auch eine soziale Entwicklung, die unser Leben und auch unser Denken verändert. Mit Beginn des Frühjahrssemesters greifen zahlreiche vhs das Thema auf und bieten ein spezielles Kurs- und Veranstaltungsprogramm im Bereich Digitalisierung und Vernetzung an.

• DFA Digital für alle gGmbH
  • Digitaltag