14.02.2024

Anschluss erfolgreich

Rund 2700 vhs-Kurse ab sofort online auf Nationaler Bildungsplattform „Mein Bildungsraum“ verfügbar

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) hat im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kooperationsprojektes „EVA-NBP2 – Erweiterung der vhs.ID zum Anschluss an die Nationale Bildungsplattform“ zusammen mit dem technischen Projektpartner DigiOnline GmbH einen wichtigen Meilenstein erreicht:

Rund 2700 Kurse dreier Pilot-Volkshochschulen sowie die Onlineangebote des DVV sind ab sofort live auf der Beta-Version der Plattform „Mein Bildungsraum“ (Öffnet in einem neuen Tab) verfügbar und können mittels der Suchfunktion des sogenannten „Lernpfadfinders“ (Öffnet in einem neuen Tab) gefunden werden. Das Suchergebnis führt aktuell direkt zur Buchungsseite der jeweiligen Volkshochschule bzw. auf die Anmeldeseite des Onlinekurses des DVV.

Grundlage der nun dort auffindbaren Kurse der Pilot-Volkshochschulen Köln, Kaiserslautern sowie Berlin Tempelhof-Schöneberg bilden die Daten aus dem vhs-Kursfinder, der Suchmaschine für bundesweite vhs-Weiterbildungsangebote. Ziel der Kooperation ist es, in der weiteren Projektlaufzeit bis September 2024 die Gesamtheit der dort eingetragenen Kurse an die Plattform anzubinden.

Über „Mein Bildungsraum“

„Mein Bildungsraum“ schafft die technischen Voraussetzungen, um individuelle Bildungswege zu fördern und eine nahtlose digitale Lernreise von der Grundschule bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Die übergreifende Plattform soll den Zugang zu verschiedenen Bildungsangeboten vereinfachen, Bildungsinhalte zielsicher auffindbar machen, intra- und interinstitutionelle Zusammenarbeit von Bildungspartner*innen fördern sowie eine datenschutzkonforme Ablage von Bildungsnachweisen ermöglichen. Rund zweieinhalb Jahre nach Beginn befindet sich das Programm, das zu den 18 Leuchtturmprojekten der Digitalstrategie der Bundesregierung gehört, nun in einer ersten Testphase.

Das Kooperationsprojekt „EVA NBP2“ ist mit der Erreichung dieses Meilensteins als eines der ersten Förderprojekte in der aktuellen Umsetzungsphase an die Komponente Datenraum angebunden Der Aufbau des Datenraums bildet die technische Voraussetzung, um anbieterübergreifende Suchen und Vorschlagsmechanismen für passende Bildungsangebote zu ermöglichen. Zu den weiteren Partnern der aktuellen Förderprojekte zählen Universitäten, Hochschulen sowie Institute und Unternehmen der digitalen Bildungswirtschaft.