11.03.2024

Unternehmen des Mittelstands stärken: Volkshochschulen sind wichtige Partnerinnen bei der Fachkräfte- gewinnung!

Teilnahme am Zukunftstag Mittelstand am 13. März 2024 in Berlin setzt Zeichen für eine effizientere Vernetzung von Beruflicher Weiterbildung und Wirtschaft.

Die Arbeitswelt ist im Wandel, die Herausforderungen vielfältig: Mit Blick auf die demografische Entwicklung ist die Sicherung des Fachkräftebedarfs jedoch eine der drängendsten Aufgaben für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Laut Bundeswirtschaftsministerium sind bereits jetzt einige Branchen und Regionen akut vom Mangel an Fachkräften betroffen, von vielen Unternehmen wird er als größtes Geschäftsrisiko der Zukunft eingeschätzt.

Die vhs in Deutschland sind durch ihre Expertise im Bereich der beruflichen Weiterbildung verlässliche Partner, um Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen. Sie qualifizieren Erwerbstätige, begleiten Arbeitssuchende bei der Integration in den Arbeitsmarkt und helfen den Menschen, im Wandel der Arbeitswelt zu bestehen. Durch ihre regionale Verankerung sind sie zudem in der Lage, maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen zu entwickeln. Um dieses Know-how sichtbarer zu machen und eine effektivere Vernetzung anzustoßen, präsentiert sich der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) zusammen mit dem Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung an Volkshochschulen (BBV) in diesem Jahr erstmalig beim Zukunftstag Mittelstand.

Mehr in unserer aktuellen Pressemitteilung: