21.03.2024

Die Mischung macht’s - Veranstaltungsreihe zur Kombination von Präsenzunterricht und digitalem Lernen erfolgreich abgeschlossen

Wie lassen sich im DaZ-Unterricht und in der Grundbildung die Möglichkeiten des E-Learnings mit den vertrauten Vorteilen des gemeinsamen Lernens im Klassenraum verbinden? Und welche Rolle wird dabei in Zukunft die künstliche Intelligenz spielen? Diesen Fragen hat sich eine Reihe von Fachtagen eingehend gewidmet.

Die Veranstaltungen wurden vom Team des vhs-Lernportals gemeinsam mit mehreren vhs-Landesverbänden organisiert. Von April 2023 bis März 2024 haben vier tagesfüllende Veranstaltungen mit insgesamt rund 250 Teilnehmenden stattgefunden.

Eröffnet wurden alle Fachtage durch einem inspirierenden Vortrag von Thomas Strasser, der die Gäste mit immer wieder neuen und aktuellen Informationen und Erkenntnissen auf das Thema einstimmte. Der Professor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren und Lernen an der Pädagogische Hochschule Wien zeigte den Teilnehmenden die Potenziale KI-gestützter Anwendungen für den Unterricht auf und bestärkte sie gleichzeitig in ihrer unentbehrlichen Rolle als Pädagoginnen und Pädagogen.

In zahlreichen Workshops hatten Kursleitende und pädagogische Mitarbeitende anschließend die Möglichkeit, das vhs-Lernportal sowie weitere digitale Tools und Materialien näher kennenzulernen und angeleitet auszuprobieren. Im Fokus stand dabei stets die Frage, wie diese Tools methodisch-didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können, sodass sie das Lernen und Lehren erleichtern, die Teilnehmenden motivieren und Lernprozesse gezielt fördern.

Unter anderem standen die folgenden Themen auf dem Programm:

·        Digitalkompetenz stärken

·        Hybrider Sprachunterricht

·        Leseflüssigkeit digital trainieren

·        Medienkompetenz niedrigschwellig fördern

·        Binnendifferenzierung mithilfe des vhs-Lernportals

·        Gesundheitsorientierte Grundbildung

·        Schreiben lernen mit dem vhs-Lernportal

·        Wir-Gefühl im digitalen Raum

·        Etherpads und digitale Wortwolken

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen war dank der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung kostenfrei.

Die Präsentationen der Fachtage stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Eindrücke des Fachtags an der vhs Frankfurt a.M.

• DVV