Projekt vhs-Lerntreff im Quartier fördert weitere 30 Volkshochschulen

An 30 Standorten entstehen bundesweit neue vhs-Lerntreffs für offene und niedrigschwellige Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote. Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) fördert Volkshochschulen mit einer Fördersumme von jeweils bis zu 40.000 Euro.

Mit den „vhs-Lerntreffs im Quartier“ bieten Volkshochschulen in offenen, sozialräumlichen Lernorten Alphabetisierung und Grundbildung an. Erreicht werden sollen Zielgruppen, die über herkömmliche Komm-Strukturen nicht oder nur schwer erreichbar sind. Die aktuelle Förderphase beginnt am 1. Mai 2024 und endet am 30. April 2025. In einem Jahr können die Volkshochschulen mit der Anschubförderung ihren vhs-Lerntreff einrichten und eröffnen. Dabei werden sie eng von dem DVV-Projektteam begleitet und unterstützt.

In diesem Jahr wird es eine zweite Förderphase geben. Volkshochschulen können ab September 2024 ihre Förderanträge stellen. Der genaue Zeitraum der Antragsphase wird noch bekannt gegeben. Voraussichtlich können 30 bis 40 Volkshochschulen mit einer Fördersumme von jeweils bis zu 40.000 Euro gefördert werden.

• Getty Images / Steve Debenport