07.02.2024

Schreiben und Lesen für Berufskraftfahrer*innen

Lkw- und Busfahrer*innen benötigen zunehmend schriftsprachliche Kenntnisse. Die Checkliste zur Abfahrtskontrolle muss verstanden, das Fahrtenbuch ausgefüllt und Schadensmeldungen müssen geschrieben werden. Im vhs-Lernportal wurde nun ein neues digitales Sprachtraining speziell für die Transportbranche veröffentlicht.

Die beiden Auszubildenden Daryna Kovalenko und Mihai Lăcătuș nehmen die Lernenden mit in ihren Arbeitsalltag.

Das neue Online-Angebot orientiert sich an typischen Aufgaben der Fahrerinnen und Fahrer. In rund 200 abwechslungsreichen Übungen können sich (angehende) Lkw- und Busfahrer*innen das Fachvokabular aneignen und anhand von authentischem Material aus der Praxis den Umgang mit Formularen, Listen und Papieren trainieren.

Sie üben, Vorschriften, Pläne und Merkblätter zu lesen sowie typische Checklisten und Formulare auszufüllen. Außerdem wird das Verfassen kurzer Meldungen mithilfe von Textbausteinen geschult.

Das digitale Material ist sowohl für den Sprachunterricht von Fahrerinnen und Fahrern aus dem Ausland konzipiert als auch für Personen mit Deutsch als Erstsprache, die Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen und Verstehen fachsprachlicher Dokumente haben.

Der Kurs eignet sich für den Einsatz im Fach- und Sprachunterricht, beispielsweise in Qualifizierungsmaßnahmen, kann aber auch im Selbststudium bearbeitet werden. Er kann auf Smartphones, Tablets oder Computern gleichermaßen gut genutzt werden.

Die Verwendung des Online-Trainings ist für Lernende sowie für die Lehrkräfte kostenlos, da die Entwicklung im Rahmen der Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert worden ist.

Der Kurs ist das zweite branchenspezifische Angebot im vhs-Lernportal. Seit rund einem Jahr gibt es bereits einen Kurs für die Pflegebranche, weitere Angebote für Lager und Logistik sowie Hotel und Gastronomie folgen in Kürze.

• DVV