Webtalk zum Thema „Europa wählt jung”

Am 16. Mai findet die nächste Veranstaltung der Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.24“ statt. Diesmal geht es um das Thema „Europa wählt jung”.

Die Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.24“ beleuchtet zwei der Schwerpunktthemen des Förderjahres 2024 der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV. Das Format richtet sich vor allem an Volkshochschul-Mitarbeitende und -Kursleitende sowie Mitarbeiter*innen der (außerschulischen) Kinder- und Jugendarbeit, aber auch an alle Interessierten. Jeder Webtalk ist in ein fachliches Expert*innen-Gespräch und eine Diskussionsrunde über konkrete Praxisansätze gegliedert.

Unter dem Titel „Europa wählt jung” findet am 16. Mai die nächste Veranstaltung der Reihe statt. Folgende Fragen stehen im Fokus des Webtalks:

• Welche Perspektiven haben junge Menschen auf die EU-Politik und Europa als Gemeinschaft?
  • In welchen Situationen sind sie von Entscheidungen der EU betroffen?
  • Wie kann an der EU-Politik bzw. an dem politischen System der EU Kritik geübt werden?
  • Welche Effekte kann die Senkung des Wahlalters auf die Beteiligungsstrukturen und die Sichtbarkeit von jungen Menschen in der EU-Politik haben?

• Alexandr Dubovitskiy / iStock / Getty Images Plus