05.02.2024

„Mein Platz für Grundbildung“

Neue Videoreihe des Thüringer Volkshochschulverbandes

Trailer zur Videoreihe "Mein Platz für Grundbildung

Mit einer neuen zwölfteiligen Videoreihe des Projektes „GEMEINSAM. GRUNDBILDUNG“ geht der Thüringer Volkshochschulverband innovative Wege, um für das Thema Grundbildung zu informieren.

Als Sensibilisierungsformat fokussiert die Videoreihe auf der Darstellung persönlicher Zugänge zum Thema. Hierfür kommen im gelben Sessel – dem Herzstück der Reihe – Menschen zu Wort, die in Angeboten der Grundbildung lernen und diejenigen, die Grundbildung pädagogisch begleiten, darunter Menschen aus der Erwachsenenbildung und der sozialen Arbeit, Menschen aus Kultur, Wissenschaft und Politik. Sie alle berichten, wie sie Grundbildung verstehen und praktisch umsetzen. Durch diese individuellen Blickwinkel und fachlichen Perspektiven setzt die Videoreihe interessante, aktivierende Impulse für die Auseinandersetzung und den Umgang mit dem Thema.

Insgesamt führte das Projektteam für die Videoserie 57 Interviews mit Akteurinnen und Akteuren der Grundbildung, besuchte deutschlandweit 22 Städte und legte auf den Reisen über 8000 Kilometer zurück. Neben Gundula Frieling, der stellvertretenden Leiterin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) und der Sylvia Kränke, der Direktorin des Thüringer Volkshochschulverbandes kommen auch zahlreiche Kolleg*innen aus Volkshochschulen in Thüringen zu Wort.

Alle Videos der Reihe, eine Themenübersicht zu den einzelnen Folgen sowie weitere Informationen zur Reihe unter gemeinsam-grundbildung.de (Öffnet in einem neuen Tab)

• Thüringer Volkshochschulverband