21.06.2023

#Neustart Bildung Jetzt!

DVV schließt sich Appell an den Bundeskanzler und die Länderchefinnen und -chefs an

Leistungsdefizite, Chancenungleichheit, Fachkräftemangel: Die Probleme im föderalen deutschen Bildungssystem sind vielfältig, die in der Verfassung verbrieften Rechte der Bürger*innen bleiben auf der Strecke – mit weitreichenden sozialpolitischen Folgeschäden. Gemeinsam mit fast 90 Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften aus dem Bildungsbereich hat sich der DVV deshalb einem Appell angeschlossen, dessen Ziel es ist, mit einem Nationalen Bildungsgipfel einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen einzuleiten.

Die aktuelle Form der Zusammenarbeit zwischen den politischen Ebenen wird der Dimension der Herausforderung nach Ansicht der Unterstützerinnen und Unterstützer des Appells nicht gerecht. Es ist höchste Zeit, dass Bundeskanzler Olaf Scholz und die Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer einen echten Nationalen Bildungsgipfel einberufen. Dieser Gipfel sollte alle Verantwortlichen in der Bildung an einen Tisch bringen und den Auftakt zu einem grundlegenden, gesamtgesellschaftlichen Reformprozess markieren, um einen Neustart in der Bildung einzuleiten.

Appell "#NeustartBildungJetzt!"

Um diese dringend notwendigen Reformen auf den Weg zu bringen, braucht es eine Initialzündung auf höchster politischer Ebene. Ein Nationaler Bildungsgipfel wäre ein starkes Signal, um Bildung endlich überzeugend als prioritäres Ziel zu vermitteln. Der Bundeskanzler und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder haben das notwendige politische Gewicht, um gemeinsam mit den zuständigen Ministerien, die Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Lehrkräfte, die Zivilgesellschaft und schließlich Eltern, Kinder und Jugendliche zusammenzubringen.

Der Nationale Bildungsgipfel sollte den Auftakt zu einem kontinuierlichen Dialog- und Reformprozess mit gemeinsamen Arbeitsstrukturen markieren. Dabei müssen sich alle relevanten Akteure verbindlich auf gemeinsame Ziele sowie geeignete Maßnahmen einigen und darauf hinwirken, diese in gesamtgesellschaftlicher Verantwortung pragmatisch, lösungsorientiert und entschlossen umzusetzen. Denn nur mit vereinten Kräften kann der Neustart in der Bildung als elementare Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands gelingen.

Den Appell hatte ein Kreis aus damals 54 Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften erstmals im März 2023 im Vorfeld des vom Bundesbildungsministerium anberaumten Bildungsgipfels veröffentlicht. Neben dem DVV haben sich zwischenzeitlich 35 weitere Organisationen dem Aufruf angeschlossen.

Weitere Informationen zum Appell und der Initiative #NeustartBildungJetzt unter www.neustart-bildung-jetzt.de (Öffnet in einem neuen Tab)

• Bündnis #NeustartBildungJetzt