17.11.2023

Vorlesen verbindet!

Volkshochschulen begehen bundesweiten Vorlesetag

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens. Auch ein diesem Jahr beteiligen sich wieder Volkshochschulen in ganz Deutschland an dem Aktionstag, diesmal unter dem Motto „Vorlesen verbindet“.

Die vhs Wolfenbüttel bietet im Rahmen einer „Langen Nacht des Buches“ vom späten Nachmittag bis in die Nacht verschiedene Lesungen für Familien mit Kindern sowie Krimilesungen für Erwachsene an. Die vhs Ludwigshafen organisiert eine Vorleseaktion, bei der neben Mitgliedern der Selbsthilfegruppe Analphabeten Ludwigshafen/Mannheim sowie Kindern aus dem Stadtteil auch die Ludwigshafener Sozialdezernentin Beate Steeg zum Buch greifen. An der Volkshochschule Aachen finden in Kooperation mit der Stadtbibliothek Aachen und dem Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen verschiedene Lesungen an ungewöhnlichen Orten statt. Auf dem Vorlesezettel stehen unter anderem Märchen in verschiedenen Sprachen, Japanische Geistergeschichten und ein Geschichtengang durch das Museum.

Auch abseits des Vorlesetages engagieren sich Volkshochschulen für die Stärkung von Lese- und Schreibkompetenzen in der Bevölkerung. Denn Literalität ist eine der Grundvoraussetzung für gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Junge Menschen brauchen ausreichende Lesekenntnisse, um Berufsabschlüsse zu erreichen. Erwerbstätige brauchen sie, um sich weiterzubilden und in einer sich wandelnden Berufswelt den Anschluss zu halten. Auch um sich souverän im öffentlichen Raum zu bewegen, sind Lesekenntnisse essenziell, sei es, um Fahrpläne zu entziffern, Öffnungszeiten zu erfassen oder Hinweistafeln zu verstehen. Lesen eröffnet den Zugang zur aktiven Teilhabe am kommunalen Gemeinwesen, ob es nun um behördliche Angelegenheiten geht, um die Teilnahme an Wahlen oder um ehrenamtliches Engagement. Wer lesen kann, kann sich außerdem leichter informieren über das, was vor Ort vor sich geht und sich leichter an öffentlichen Diskussionen beteiligen.

Bei ihrem Engagement für das Lesen- und Schreibenlernen werden Volkshochschulen unterstützt durch Projekte und Materialien des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV).

Mehr zur Bedeutung des Lesenlernen sowie Lehrmaterialien und Tools für den Leseunterricht finden Sie auf unserer Themenseite zum Bundesweiten Vorlesetag: