01.09.2023

Deutscher Weiterbildungstag

Mitmachen und Aufmerksamkeit für Weiterbildung erhöhen!

Nach drei Jahren Virtualität ist es 2023 endlich soweit: Der 9. Deutsche Weiterbildungstag findet mit seinen vielen spannenden Events und interessanten Begegnungen wieder in der realen Welt statt. Im Rahmen der zentralen, prominent besetzten Fachveranstaltung am 26.09.2023 in Berlin spricht DVV-Direktorin Julia von Westerholt das Abschlusswort. Darüber hinaus finden bundesweit am und rund um den Deutschen Weiterbildungstage bundesweit zahlreiche Foren und Workshops zu bildungspolitischen Fragen sowie methodischen und didaktischen Themen statt.

Auch die Volkshochschulen vor Ort können den Deutsche Weiterbildungstag nutzen, um unter dem Motto "Lösungen schaffen. Zukunft sichern. Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation." Bildung und Weiterbildung bundesweit in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Alle Veranstaltungen können auch in diesem Jahr wieder über den Eventkalender unter deutscher-weiterbildungstag.de/dwt-events (Öffnet in einem neuen Tab) beworben werden.

Über den Deutschen Weiterbildungstag

Der Deutscher Weiterbildungstag ist gemeinnütziger Verein und seit 2007 bundesweiter Aktionstag für Bildung und Weiterbildung in Deutschland.

Der Verein ist Bindeglied in der sehr heterogenen Verbände- und Trägerlandschaft der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Weiterbildung sowie Erwachsenenbildung. Er trägt dazu bei, den Stellenwert von Bildung und Weiterbildung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu erhöhen.

Der seit 2007 alle zwei Jahre stattfindende Aktionstag ist eine viel beachtete Kampagne sowie politisch-fachliche Plattform. Die Aktionstage greifen gesellschaftspolitische Herausforderungen auf und stellen Lösungsbeiträge durch Bildung und Weiterbildung in den Mittelpunkt. Vielfältige Veranstaltungs- und Beteiligungsformate stärken die Netzwerkarbeit.