10.08.2023

Zukunft gemeinsam gestalten: Volkshochschulen bekräftigen Engagement für junge Menschen

Pressemitteilung des DVV zum Internationalen Tag der Jugend

Keine Zukunft ohne junge Menschen. Zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August erinnert der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) gemeinsam mit den Vereinten Nationen daran, wie wichtig es ist, junge Menschen zu befähigen, unsere Gesellschaft zu gestalten, sie einzubinden und ernst zu nehmen. In einer Zeit, in der die Welt vor vielfältigen Herausforderungen steht, rückt die Förderung, Einbindung und ernsthafte Beteiligung von Jugendlichen in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Wandels.

Ein zentrales Anliegen der Volkshochschulen ist die Politische Jugendbildung, die junge Menschen befähigt, sich eine fundierte Meinung zu bilden, sich aktiv in politische Prozesse einzubringen und maßgeblich an gesellschaftlichen Entwicklungen mitzuwirken. Die Politische Jugendbildung vermittelt nicht nur Wissen über demokratische Abläufe und gesellschaftliche Zusammenhänge, sondern eröffnet den Teilnehmenden auch den Zugang zu vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten.

Im Rahmen des Förderprogramms „Politische Jugendbildung“ unterstützt der DVV das Engagement der Volkshochschulen, indem diese jährlich Mittel aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes beantragen können. Dies ermöglicht die Umsetzung einer Vielzahl von Maßnahmen, die junge Menschen befähigen, eine aktive Rolle in unserer Gesellschaft einzunehmen. Seit 2013 sind die Volkshochschulen zudem ein fester Bestandteil des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Mehr als 100.000 junge Menschen wurden bereits durch kulturelle Bildungsangebote erreicht. Diese so genannten talentCAMPus-Projekte bieten Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren die Möglichkeit, in Ferienbildungsprojekten ihre kreative Seite zu entfalten. Hierbei werden nicht nur kulturelle Ausdrucksformen gefördert, sondern auch Schlüsselkompetenzen wie digitale und Medienkompetenz, Teamarbeit und konstruktive Konfliktlösung gestärkt.

Mehr zum Thema in der Pressemitteilung des DVV: