24.03.2023

Bildung für das 21. Jahrhundert

Internationales Projekt „Bildung“ diskutiert neue Bildungsagenda für Europa

Was für eine Bildung brauchen Menschen im Zeitalter künstlicher Intelligenz und enormer globaler Herausforderungen? Was muss Lebenslanges Lernen vermitteln? Und warum ist das Konzept „Erwachsenenbildung“ mit seinen Wurzeln in der Aufklärung gerade heute so wichtig? Auf diese Fragen antwortet das EU-Projekt „Bildung“, an dem DVV International federführend beteiligt ist.

Uwe Gartenschlaeger, Leiter von DVV International, dem weltweit tätigen Institut des Deutschen Volkshochschul-Verbands, nahm am 22. März 2023 an einer Konferenz des Projekts in Wien teil, die eine „neue Bildungsagenda für Europa“ diskutierte. „Angesichts der vielen aktuellen Herausforderungen müssen wir Erwachsenenbildung weiter denken. Sie hat die Aufgabe, den Menschen nicht nur Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern sie auch emotional und ethisch zu bilden und zum Handeln zu befähigen. Dazu kann es nützlich sein, Vorbilder etwa aus der Zeit der Aufklärung, der Arbeiterbildungsbewegung oder der Nordischen Folkbildning für unsere Zeit nutzbar zu machen. Dieser Aufgabe haben wir uns mit dem Projekt gestellt, wir würden uns freuen, wenn die Ergebnisse breit rezipiert werden.“

Uwe Gartenschlaeger ist Hauptherausgeber der vierten Publikation des Projekts, „Sustainability and Bildung“ , die im Februar 2023 erschienen ist.

Alle Ergebnisse des Projektes sind über die Webseite der EAEA zugänglich: