16.06.2023

Gemeinsam stark für Volkshochschulen

Mitgliederversammlung des DVV wählt neuen Vorstand

Annegret Kramp-Karrenbauer bleibt Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV). Die Mitgliederversammlung der 16 vhs-Landesverbände bestätigte sie mit 107 (von 111 gültigen) Stimmen in dem Ehrenamt, das sie seit 2015 bekleidet. Bildung sei ein zutiefst menschlicher Impuls, so Kramp-Karrenbauer. Als höchste Vertreterin des Verbandes wolle sie sich deshalb in der öffentlichen Debatte auch zukünftig leidenschaftlich dafür einsetzen, den Wert von Bildung in all ihren Ausprägung anzuerkennen.

Auch Martin Rabanus, seit 2019 Mitglied im DVV-Vorstand, setzt seine Arbeit für den Verband fort. Die Delegierten wählten ihn ebenfalls mit 107 (von 111 gültigen) Stimmen erneut zum Vorsitzenden. „Volkshochschulen machen weit mehr, als gemeinhin bekannt ist“, so Rabanus. Als Vorsitzender will er sich in einer zweiten Amtszeit deshalb dafür einsetzen, die Strukturen und Vernetzung innerhalb des Verbandes noch zu verbessern, um so die Lobbyarbeit für die Volkshochschulen weiter voranzubringen.

Unterstützt wird das Spitzenduo von Vertreter*innen der vhs-Community, die über langjährige Erfahrung sowohl in der Bildungsarbeit an Volkshochschulen als auch der Verbandsarbeit verfügen: Als stellvertretende Vorsitzende wurden Susanne Deß, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie, und Winfried Krüger, Geschäftsführer der vhs Ammerland gewählt.

Heike Richter, Leiterin der vhs Leipzig, gehört dem Vorstand weiterhin als Beisitzerin an. Arne Zielinski, Direktor des Bildungscampus Nürnberg, wählten die Delegierten neu als Beisitzer in den DVV-Vorstand. Daniela Schneckenburger, Beigeordnete für Bildung, Integration, Kultur, Sport und Gleichstellung beim Deutschen Städtetag, bleibt als Vertreterin der kommunalen Spitzenverbände im DVV-Vorstand.

Fotos von der Mitgliederversammlung

• www.martinjoppen.de