26.09.2023

Lösungen schaffen. Zukunft sichern.

Deutscher Weiterbildungstag 2023

Unter dem Motto „Lösungen schaffen. Zukunft sichern. Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation.“ fand am 26. September 2023 der 9. Deutsche Weiterbildungstag statt. Bundesweit boten rund um den Aktionstag Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung zahlreiche Veranstaltungs- und Beteiligungsformate an, um die besondere Rolle und den Wert von Weiterbildung ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Auch viele Volkshochschulen nutzten den Deutschen Weiterbildungstag als Plattform für eigene Aktionen und besondere Angebote.

Bei der Zentralen Veranstaltung des Deutschen Weiterbildungstages in Berlin kamen prominente Vertreter*innen aus Politik, Verbänden, Institutionen und Unternehmen des Weiterbildungssektors zusammen. Als Vertreterin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) und der Volkshochschulen hielt Verbandsdirektorin Julia von Westerholt unter anderem eine Laudatio für Prof. Dr. Andrea Kleiner, die in ihrer Funktion als Studiengangsleiterin Gesundheitspsychologie der Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales den Preis "Vorbild der Weiterbildung" in der Kategorie "Lehrende" erhielt. Weitere Ehrungen gingen an Rola Khochaiche, Finanzbuchhalterin bei der EABG Essen in der Kategorie "Lernende" sowie in Form des Sonderpreises an Stefan Kreutzberger, Bereichsleiter der foodsharing Akademie.

Mehr Informationen zu den Preisträger*innen und die vollständige Aufzeichnung des Events finden sich auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Weiterbildungstags (externer Link) (Öffnet in einem neuen Tab).

Vor dem Hintergrund der aktuellen ökologischen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen, die sich durch den Krieg in Europa beschleunigen, steht unsere Gesellschaft vor neuen Aufgaben. Die Rolle von Bildung und Weiterbildung wird dabei immer wichtiger: im humanistischen und die Demokratie stärkenden Sinne, aber auch als Problemlöser bei vielen Fragen unsere Zukunftssicherung betreffend.

Mission-Statement zum Deutschen Weiterbildungstag 2023

Der Deutsche Weiterbildungstag ist eine Initiative der Verbände- und Trägerlandschaft der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Weiterbildung sowie Erwachsenenbildung. Er trägt dazu bei, den Stellenwert von Bildung und Weiterbildung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu erhöhen.

Der seit 2007 alle zwei Jahre stattfindende Aktionstag für Bildung und Weiterbildung in Deutschland ist eine viel beachtete Kampagne und darüber hinaus politisch-fachliche Plattform. Er bietet vielfältige Veranstaltungs- und Beteiligungsformate und stärkt insbesondere die Netzwerkarbeit.