27.08.2023

Jubiläum: 50 Jahre Grimme-Institut

DVV- feiert Jubiläum mit Veranstaltungen und Publikationen

Heute vor sechzig Jahren starb der deutsche Kultur- und Bildungspolitiker und erster Generaldirektors des Nordwestdeutschen Rundfunks Adolf Grimme. Doch nicht nur deswegen steht 2023 ganz im Zeichen von "Grimme", denn auch das nach ihm benannte Grimme-Institut begeht im Jahr 2023 ein großes Jubiläum: Sein 50-jähriges Bestehen feiert das Institut mit zahlreichen Veranstaltungen und Publikationen in unterschiedlichen Formaten.

Zunächst öffnet das Grimme-Institut am 10. September beim Grimme-Fest seine Türen für alle Interessierten. Am 13. November findet ein Festakt im Landtag von Nordrhein-Westfalen statt. Dazu erscheint auch eine Publikation, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft behandelt. Geplant ist zudem eine Online-Multimedia-Reportage die sich mit der Entwicklung des Instituts über die fünf Jahrzehnte seines Bestehens befasst.

Das nach Adolf-Grimme benannte Medieninstitut wurde 1973 vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) gegründet. Ziel war es, Modelle für die Zusammenarbeit zwischen Volkshochschulen und Fernsehen zu entwickeln und Veranstaltungen zur Qualifizierung der Erwachsenenbildung im Umgang mit Medien organisieren. Eine weitere wichtige Aufgabe bestand in der Vorbereitung und Organisation des bestehenden Fernsehpreises.