01.08.2023

Finanzielle Bildung für das Leben

Bundesfinanzministerium und Bundesbildungsministerium laden zur Konferenz am 05. und 06.12.2023

"Finanzielle Bildung für das Leben": unter diesem Motto laden das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Akteure der finanziellen Bildung am 05. und 06. Dezember 2023 zu einer Fachkonferenz nach Berlin. Die Ergebnisse und Impulse der zweitägigen Konferenz sollen in die Ausarbeitung der nationalen Finanzbildungsstrategie einfließen, die im Rahmen der im März ins Leben gerufenen "Initiative Finanzielle Bildung" erarbeitet werden soll.

Als größte Anbieter der allgemeinen Weiterbildung und wichtige Vermittler finanzieller Bildung sind auch Volkshochschulen zur Teilnahme an der Konferenz eingeladen.

Das Programm der Veranstaltung besteht aus spannenden Keynotes sowie einem gemeinsamen Bühnengespräch zwischen Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfinanzminister Christian Lindner, bei dem der politische Hintergrund erläutert und auf die Bedeutung finanzieller Bildung eingegangen wird. In interaktiven Workshops werden die Teilnehmenden dann selbst aktiv und entwickeln neue Wege der finanziellen Bildung. Und natürlich bleibt Ihnen während der Veranstaltung genügend Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken.