26.04.2023

Kulturelle Bildung im ländlichen Raum

DVV-Vorsitzender Martin Rabanus zu Gast im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages

Am 26.04.2023 war Martin Rabanus, Vorsitzender des DVV, Gast eines Fachgespräches zum Thema „Kulturelle Bildung im ländlichen Raum“ im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages. Dort warb er für eine ausreichende Finanzierung und strukturelle Absicherung der rund 850 Volkshochschulen, die mit knapp 3.000 Außenstellen einen erheblichen Beitrag dazu leisten, Kulturelle Bildung in die Fläche zu tragen. Gerade in der ländlichen Bildungslandschaft seien die Volkshochschulen häufig die einzigen Einrichtungen mit hauptamtlichen Personal für die Kulturelle Bildung. Damit komme den Volkshochschulen bei der Vernetzung von lokalen Künstlern, ehrenamtlichen Akteur*innen und den Teilnehmenden eine Schlüsselrolle zu.

Die öffentliche Sitzung ist als Videoaufzeichnung in der Mediathek des Deutschen Bundestages abrufbar.