27.03.2023

Weiterentwicklung der Nationalen Weiterbildungsstrategie

Allgemeine Weiterbildung gewinnt zur Vermittlung von Zukunfts- und Schlüsselkompetenzen an Bedeutung

Zur Stärkung der Weiterbildung und lebensbegleitenden Lebens hat die Bundesregierung 2019 die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) entwickelt. Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) kritisierte die Fokussierung auf berufliche Bildung und setzte sich von Beginn an dafür ein, dass der Bund in der NWS das gesamte System des lebensbegleitenden Lernens gleichermaßen berücksichtigt. Insbesondere mit Blick auf eine Weiterentwicklung der NWS forderte der DVV die Gelegenheit, die Perspektive der Weiterbildungspraxis und die Interessen der Lernenden einzubringen.

Im September 2022 gaben die Bundesregierung und ihre Partner schließlich den Startschuss für die Fortsetzung und Weiterentwicklung der NWS. Während der Schwerpunkt auch in Zukunft die berufliche Weiterbildung bleibt, soll nun wie vom DVV gefordert erstmals auch die allgemeine Weiterbildung als ergänzender Arbeitsschwerpunkt verstärkt in die NWS einbezogen werden. Dies geschieht insbesondere mit Blick auf die Vermittlung notwendiger Zukunfts- und Schlüsselkompetenzen – sogenannten Future Skills. Hierzu zählen beispielsweise Eigeninitiative, Kreativität, Problemlösungs- und Organisationsfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Innovationskompetenz, Prozesswissen und Schnittstellenkompetenz, nachhaltigkeitsrelevante und digitale Kompetenz sowie Demokratiekompetenz.

Der DVV ist Mitglied in der Arbeitsgruppe "Zukunfts- und Schlüsselkompetenzen", in der die Konzepte zu Schlüsselkompetenzen und Future Skills tiefer diskutiert und mit Blick auf ihre Anschlussfähigkeit zur beruflichen und berufsbezogenen Weiterbildung überprüft werden sollen, zum Beispiel mit Bezug auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Schwerpunkt der NWS bleibt die berufliche Weiterbildung. Zusätzlich wird die allgemeine Weiterbildung mit Blick auf Verbindungslinien zur beruflichen Weiterbildung in die NWS integriert. Neben dem Themenfeld „Alphabetisierung und Grundkompetenzen“ betrifft dies übergreifende Schlüsselkompetenzen beziehungsweise sogenannte Future Skills, die häufig Gegenstand sowohl allgemeiner als auch beruflicher und berufsbezogener Weiterbildungen sind und in der Transformation deutlich an Relevanz gewinnen. Zu diesen Kompetenzen zählen beispielsweise Eigeninitiative, Kreativität, Problemlösungs- und Organisationsfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Innovationskompetenz, Prozesswissen und Schnittstellenkompetenz, nachhaltigkeitsrelevante und digitale Kompetenz sowie Demokratiekompetenz.

Update-Papier: "Fortführung der Nationale Weiterbildungsstrategie"

Mehr zur Nationalen Weiterbildungsstrategie und zum Thema "Future Skills"