24.05.2023

vhs-Landesverband Niedersachsen wählt neue Vorsitzende

Der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e. V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende des Verbandes ist Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen Kucz, die von den anwesenden Mitgliedseinrichtungen einstimmig in das Amt gewählt wurde.

Meta Janssen Kucz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) war von 1998 bis 2008 und seit Oktober 2011 Mitglied des
Niedersächsischen Landtags und ist seit 2017 Vizepräsidentin des Landtags. Sie tritt mit dem neuen Amt die Nachfolge von Petra Emmerich Kopatsch an. Janssen Kucz verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Bildungsarbeit und setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung der Erwachsenenbildung ein.

Unterstützt wird Janssen Kucz in ihrer Vorstandstätigkeit von den beiden Stellvertretern Landrat Henning Heiß aus Peine als Vertreter der kommunalen Seite im Vorstand sowie Winfried Krüger, Leiter und Geschäftsführer der kvhs Ammerland gGmbH als Vertretung der 57 niedersächsischen Volkshochschulen. Den weiteren Vorstand bilden je sechs Vertreter*innen aus der Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Spitzenverbände sowie sechs Vertreter*innen der vhs Regionen.