21.06.2023

Gesundheit(sbildung) für alle!

Rückblick auf die Bundesfachkonferenz Gesundheit 2023

Am 19. - 20. Juni fand in der Mannheimer Abendakademie die Bundesfachkonferenz des Bundesarbeitskreises Gesundheit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) statt. Rund 130 Leitungskräfte und Programmbereichsleitungen für Gesundheitsbildung aus Volkshochschulen (vhs) und vhs-Landesverbänden deutschlandweit kamen nach Mannheim, um über Trends und Herausforderungen im Bereich der Gesundheitsbildung an vhs zu diskutieren.

Unter dem Motto „Gesundheit(sbildung) für alle – individuelle und gesellschaftliche Resilienz stärken“ widmete sich die Tagung schwerpunktmäßig u.a. den Themen Gesundheitskompetenz, Klimawandel, gesundheitliche Chancengleichheit sowie mentale Gesundheit. Die Konferenz und der gemeinsame Austausch zeigten, welche direkte Verbindung aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu Gesundheitsfragestellungen aufweisen und welche wichtige Rolle in Folge die öffentliche Gesundheitsbildung und vhs-Arbeit im Programmbereich Gesundheit auch zukünftig einnimmt.

Mehr zur Gesundheitsbildung an vhs