21.10.2023

Nationale Finanzbildungsstrategie

DVV beteiligt sich an Stakeholder-Workshop von BMF und BMBF

Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger beim OECD Stakeholder Workshops zur Finanziellen Bildung.

Am 23. März 2023 haben Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger den Startschuss für die gemeinsame Initiative Finanzielle Bildung gegeben. Im Rahmen der Initiative soll zusammen mit relevanten Akteurinnen und Akteuren eine Finanzbildungsstrategie für Deutschland erarbeitet werden sowie eine zentrale Finanzbildungsplattform entstehen und die Forschung zu finanzieller Bildung gestärkt werden. Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) veranstalteten Stakeholder-Workshops diskutierten am 20. Oktober 2023 Fachleute aus Politik, Wirtschaft, Finanzwelt und Bildungswesen Maßnahmen und Strategien für die Finanzbildung. Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) war als Vertreter für die Volkshochschulen dabei.

„Finanzielle Bildung ist ein Teil der Allgemeinbildung“, betonte Stark-Watzinger in ihrer Eröffnungsansprache. Zusätzlich habe das mit Chancengerechtigkeit zu tun, Finanzielle Bildung garantiere gesellschaftliche Teilhabe und selbstbestimmtes Handeln. Mehr Wissen heiße in diesem Zusammenhang, mehr Chancen zu haben. Im Rahmen des Stakeholder-Workshops diskutierten Akteurinnen und Akteuren der finanziellen Bildung, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um die nationale Finanzbildungsstrategie wirkungsvoll und zielgruppengerecht in die Tat umzusetzen. Vertreterinnen und Vertreter aus Kanada und Österreich stellten zudem Best-Practice-Beispiele aus internationalen Projekten vor.

Einen weiteren Baustein für die Arbeit an einer Finanzbildungsstrategie bildet am 5. und 6. Dezember 2023 die Konferenz „Finanzielle Bildung für das Leben“ in Berlin. Auch hier werden die Vermittelnden von Finanzwissen in die Vernetzung, Workshops, Ideenfindung und Diskussion gehen.

Gruppenfoto mit Bundesfinanzminister Christian Lindner, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Akteur*innen der finanziellen Bildung beim OECD Stakeholder Workshops zur Finanziellen Bildung am 20. Oktober in Berlin.

• Sebastian Rau/BMF/photothek.de