04.05.2023

Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission

Julia von Westerholt als Mitglied berufen

Verbandsdirektorin Julia von Westerholt ist für den DVV in den Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission berufen worden. Das Gremium begleitet die Umsetzung des UNESCO-Bildungsprogramms in Deutschland und bringt seine fachliche Expertise zu den aktuellen Themen ein. Der Fachausschuss tagt mindestens einmal im Jahr, zuletzt Anfang Mai 2023.

Die Deutsche UNESCO-Kommission gestaltet die Umsetzung der Globalen Bildungsagenda 2030 auf internationaler und nationaler Ebene mit. Neben der Beratung der Politik fördert sie Fachdiskussionen und bündelt Expertise. Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, inklusive Bildung und Open Educational Resources.

Die Mitgliedschaft des DVV im Fachausschuss Bildung der UNESCO-Kommission bietet dem DVV die Gelegenheit, die Perspektive der Volkshochschulen sowie die Erfahrungen aus der weltweiten Arbeit von DVV International in die Umsetzung des UNESCO-Bildungsprogramms einzubringen. Darüber hinaus bietet das Gremium Gelegenheit, sich mit anderen Bildungsakteuren aus Politik und Zivilgesellschaft zu vernetzten.