06.10.2023

„Menschen verbinden. Lokal handeln. Global denken“

Urban X-Change Closing Conference am 26. Oktober live im Stream verfolgen

Bei der Bewältigung globaler Herausforderungen kommt Städten und urbanen Räumen eine besondere Bedeutung zu: Sie müssen lokale und nachhaltige Lösungen finden und ihre Bürger aktiv einbeziehen.

Hier setzt das Projekt Urban X-Change Network von DVV International, dem Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV), an. Im Rahmen des Projektes haben sich Kommunen und Erwachsenenbildungseinrichtungen aus Großbritannien, der Ukraine, den USA und Deutschland zu neun Partnerschaften zusammengeschlossen, um grenzüberschreitende Kultur- und Bildungsaktivitäten im Rahmen der Agenda 2030 durchzuführen.

Am 26. Oktober 2023 findet unter dem Motto „Menschen verbinden. Lokal handeln. Global denken / Städtepartnerschaften als Motor für den internationalen Kultur- und Bildungsdialog in herausfordernden Zeiten“ die Abschlusskonferenz des Urban X-Change Network statt.

Die Konferenz bringt die Hauptakteure der neun Städtepartnerschaften aus Volkshochschulen, Stadt Verwaltung/Städtepartnerschaft und zivilgesellschaftliche Organisation mit hochrangigen Vertreter*innen des Auswärtigen Amtes, des DVV, des Deutschen Städtetags, des UNESCO-Instituts für Lebenslanges Lernen (UIL) sowie weitere Gäste aus verschiedenen Erwachsenenbildung, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft zusammen.

Die Veranstaltung wird die Rolle und das Potenzial von Partnerschaften zwischen Städten im globalen Kontext untersuchen, die Arbeit der neun Städtepartnerschaften vorstellen und über ihren Beitrag im Kontext der Stadt-/Bürgerdiplomatie nachdenken. Die gesamte Veranstaltung kann am Veranstaltungstag ab 15 Uhr kostenlos über den YouTube-Kanal des DVV gestreamt werden.