26.10.2023

„Menschen verbinden. Lokal handeln. Global denken“

Urban X-Change Network: Transnationale Abschlusskonferenz in Berlin

Globale Herausforderungen machen nicht an nationalen Grenzen halt und können nur durch gemeinsame, länderübergreifende Zusammenarbeit gelöst werden – sowohl auf politischer als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Städten und urbanen Räumen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Sie müssen lokale und nachhaltige Lösungen finden und ihre Bürger*innen aktiv einbeziehen.

Urban Diplomacy schafft Räume für Austausch und Dialog auf kommunaler Ebene, die gerade auch in Krisenzeiten eine wichtige Ergänzung zu bilateralen Beziehungen darstellen. Einrichtungen der Erwachsenenbildung wie die Volkshochschulen können durch ihre Expertise in der gesellschaftspolitischen Bildung leistungsstarke Dreh- und Angelpunkte sein, um städtepartnerschaftlichen Verbindungen neue Dynamik zu verleihen. Hier setzt das Projekt „Urban X-Change Network“ (Öffnet in einem neuen Tab) an, das DVV International, das Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), von September 2021 bis Dezember 2023 mit Mitteln des Auswärtigen Amtes durchführt.

Zum Abschluss des Programmes fand am 26. Oktober 2023 in Berlin eine zentrale Konferenz statt, die unter dem Motto „Menschen verbinden. Lokal handeln. Global denken – Städtepartnerschaften als Motor für den internationalen Kultur- und Bildungsdialog in herausfordernden Zeiten“ steht. Sie untersuchte die Rolle und das Potenzial von Städtepartnerschaften im globalen Kontext, stellte die Arbeit der jeweiligen Verbindungen vor und reflektierte deren Beitrag im Sinne der Städte-/Bürgerdiplomatie.

Vor Ort beteiligten sich Anke Reiffenstuel, Beauftragte für Außenwissenschaftspolitik, Auswärtige Bildungs- und Forschungspolitik im Auswärtigen Amt und DVV-Präsidentin Annegret Kamp-Karrenbauer am Austausch mit Vertreter*innen des DVV und DVV International, des Deutschen Städtetages, des UNESCO-Instituts für Lebenslanges Lernen, den Hauptakteur*innen der Städtepartnerschaften aus Volkshochschulen, Stadtverwaltungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie Gästen aus verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Universitäten und Hochschulen.

Mehr in der Pressemitteilung des DVV: