13.10.2023

Lange Nacht der Demokratie in Rheinland-Pfalz

Zehn Volkshochschulen beteiligten sich mit abwechslungsreichem Programm

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am 12.10.2023 im Rahmen des Demokratietags Rheinland-Pfalz die „Lange Nacht der Demokratie“ statt. Zehn Volkshochschulen öffneten in Rheinland-Pfalz dafür ihre Türen. Sie konnten zahlreiche Kooperationspartner vor Ort gewinnen, um ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

Die Veranstaltungen umfassten eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops, ein Rheinland-Pfalz-Spiel, ein Klima-Puzzle oder ein PubQuiz, Büchertische der Landeszentrale für politische Bildung luden zum Stöbern ein. An manchen Standorten hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, selbst einen Einbürgerungstest zu absolvieren. Das Hauptziel der Veranstaltungen war es, Interesse an politischer Bildung zu wecken und Zugangsbarrieren abzubauen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen war frei.

Beteiligt an der Initiative waren die vhs Bernkastel-Kues, vhs Bingen, vhs Ludwigshafen, vhs Trier, vhs Worms, kvhs Mainz-Bingen, kvhs Kusel, kvhs Kaiserslautern, kvhs Südwestpfalz und kvhs Altenkirchen. Weitere Informationen zum Demokratietag und einen Rückblick finden Sie in Kürze auf www.demokratietag-rlp.de/2023 (Öffnet in einem neuen Tab).