19.06.2023

Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen

Jahresschwerpunkt der Volkshochschulen für 2024

Angesichts aktueller Herausforderungen in Europa, ist es gerade jetzt wichtig, sich mit der Zukunft unseres Kontinents auseinanderzusetzen. Deshalb hat der DVV-Vorstand „Europa“ als Schwerpunktthema für das Jahr 2024 festgelegt und der Mitgliederversammlung am 15.06.2023 in Frankfurt (Main) mit dem folgenden Motto "Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen" vorgestellt.

Das Jahresthema soll die Bedeutung der Erwachsenenbildung als Motor für individuelle und gesellschaftliche Entwicklung hervorheben und alle Volkshochschulen ermutigen, aktiv daran teilzunehmen. Das Thema "Europa" bietet neben dem Sprachen-Bereich auch viele Anknüpfungspunkte in anderen Bildungsbereichen der vhs für kritische Reflexionen, z.B. zur Migrationspolitik, zu unterschiedlichen gesellschaftlichen und rechtsstaatlichen Konzepten sowie zur Rolle der europäischen Staaten beim Kolonialismus. Auch können künftige Herausforderungen wie Friedenssicherung und Klimawandel in den europäischen Kontext eingeordnet werden.

Das bis Mai 2024 laufende European Year of Skills, das der Erwachsenenbildung eine besondere Bedeutung bei der Bewältigung gesellschaftlicher Transformationsprozesse beimisst, bietet wertvolle Anknüpfungspunkte für das Jahresthema der vhs. Außerdem werden im Frühjahr/Sommer 2024 zwei Großereignisse auf europäischer Ebene stattfinden: die Europawahl und die Fußball-Europameisterschaft der Männer „EURO 2024“, die in Deutschland ausgetragen wird.