06.09.2023

Weltalphabetisierungstag: Literalität für friedliche und nachhaltige Gesellschaften

DVV International fördert weltweit alltagsnahe Alphabetisierung

Der Weltalphabetisierungstag der UNESCO am 8. September steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Promoting literacy for a world in transition: Building the foundation for sustainable and peaceful societies”. Damit betont die UNESCO die entscheidende Rolle, die Alphabetisierung dabei spielt, Einzelpersonen und Gemeinschaften dazu zu befähigen, friedliche und nachhaltige Gesellschaften aufzubauen, insbesondere in Zeiten des Wandels und sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Herausforderungen.

Weltweit stellen mangelnde Grundbildung und Analphabetismus bis heute ein gravierendes Entwicklungshindernis dar. So korreliert Grundbildung nachweislich mit verbesserten Beschäftigungschancen, geringeren Geburtenraten, sinkender Mütter- und Kindersterblichkeit, gesteigertem Umweltbewusstsein, Toleranz und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Ohne Alphabetisierung und Grundbildung für alle wird eine nachhaltige Armutsbekämpfung und Entwicklung nicht möglich sein.

Die Stärkung der Alphabetisierung und Grundbildung weltweit ist deshalb eines der wichtigsten Handlungsfelder von DVV International. Mit non-formalen und bedarfsorientierten Bildungsangeboten auf lokaler Ebene wird Jugendlichen und Erwachsenen ein Zugang zu Bildung und damit zu einer aktiven gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe ermöglicht.

Daneben arbeitet DVV International auf institutioneller Ebene mit Regierungen, Ministerien und Institutionen zusammen, um die strukturellen Voraussetzungen für lebenslanges Lernen zu verbessern und mehr Menschen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Insbesondere in subsahara Afrika unterstützt DVV International anlässlich des diesjährigen Weltalphabetisierungstages zahlreiche Veranstaltungen und Konferenzen:

Im Rahmen eines nationalen Symposiums wird in Uganda am 8. September der Launch der nationalen Erwachsenenbildungsstrategie gefeiert, die vom Ministerium für Gender, Arbeit und sozialer Entwicklung mit Unterstützung von DVV International überarbeitet wurde. Unter den 150 Gästen werden auch der Minister, Staatsekretäre sowie der deutsche Botschafter erwartet. Vorab findet in 9 Distrikten Ugandas die Ehrung von Absolvent*innen des integrierten nationalen Erwachsenenbildungsprogramms statt, das in mehrjähriger Arbeit gemeinsam mit DVV International entwickelt und pilotiert wurde.

In Tansania organisiert das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologie in Zusammenarbeit mit DVV International eine nationale Konferenz zu Adult Learning and Education mit ca. 100 Teilnehmer*innen. Flankierend findet die feierliche Eröffnung eines vierten Erwachsenenbildungszentrums im District Kibaha statt.

In Malawi werden bei der zentralen Veranstaltung zum Weltalphabetisierungstag des Ministeriums für Gender, Gemeinschaftsentwicklung und soziale Wohlfahrt Ergebnisse aus der Projektarbeit von DVV International vorgestellt: Ein Teilnehmer an Bildungsangeboten in Gefängnissen wird darüber berichten, wie er nach seiner Haft dank seiner neuen Kenntnisse einen Friseursalon aufbauen konnte.

In Mosambik ist ein multisektorieller Runder Tisch zur Debatte des integrierten Erwachsenenbildungsansatzes geplant, begleitet von kulturellen Aktionen auf Provinzebene wie Lesungen, Gedicht- und Gesangswettbewerben und sportlichen Aktivitäten.

Das Bildungsministerium in Jordanien organisiert in Kooperation mit DVV International in Amman ein Seminar zur Diskussion des Entwurf des nationalen Rahmenwerks für Erwachsenenbildung, zu dem Teilnehmer*innen aus relevanten staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen in Jordanien erwartet werden.

Weitere aktuelle Meldungen