06.05.2021

MITEINANDER REDEN: Jetzt bewerben!

Von 2021 bis 2023 geht das Förderprogramm MITEINANDER REDEN in die zweite Runde. Gesucht werden 100 Projekte in ländlichen Räumen, die ein wertschätzenden und zukunftsorientierten Dialog im regionalen Umfeld befördern. Bewerbungen für das Förderprogramm sind noch bis 25. Mai 2021 möglich.

Im Rahmen von MITEINANDER REDEN fördert die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum zweiten Mal die Umsetzung von bundesweit 100 Projekten zu Themen aus Politik, Bildung, Medien, Kultur oder Gesellschaft in ländlichen Gebieten. Gesucht werden Ideen zur Aktivierung und Gestaltung von Formen einer lebendigen und streitbaren demokratischen Gesprächskultur. Dabei soll ein respektvolles Miteinander ins Zentrum der gesellschaftlichen Auseinandersetzung rücken.

Bewerbungen sind noch bis 25. Mai möglich

Für die neue Förderphase von 2021 bis 2023 können sich Volkshochschulen aus ländlichen Regionen, Dörfern, Städte und Gemeinden mit bis zu 15.000 Einwohner*innen bewerben. Die Projekte erhalten für den Förderzeitraum Juli 2021 – Dezember 2023 eine finanzielle Unterstützung von 6.000 Euro (kleines Projekt) oder 10.000 Euro (großes Projekt) sowie zusätzliche Vernetzungs- und Qualifizierungsangebote und eine kontinuierliche Prozessbegleitung.

Die Bewerbung zum Ideenwettbewerb erfolgt online. Der Bewerbungsschluss für den Förderzeitraum (2021–2023) ist der 25. Mai 2021.

Ausführliche Informationen zu Bewerbungskriterien finden Sie auf der Webseite unter Ideenwettbewerb.