14.11.2024

Webtalk zum Thema „Klassismus & soziale Ungleichheit”

Welche Perspektiven haben junge Menschen auf die EU-Politik und Europa als Gemeinschaft?

Datum & Uhrzeit

Donnerstag, 14. November 202412:00 Uhr13:30 Uhr

Links

Klassismus und (soziale) Ungleichheit prägen nicht nur in politischen und gesellschaftlichen Kontexten, sondern auch im Bildungsbereich, das Leben vieler Menschen. Dadurch kommt es zur Diskriminierung und Ausgrenzung bestimmter Gruppen und von Einzelpersonen. Politische Jugendbildung schafft Möglichkeiten, sich mit individuellen Denkmustern, gesellschaftlichen Strukturen und politischen Rahmenbedingungen, die Klassismus erzeugen oder begünstigen, auseinanderzusetzen. Zudem kann eine Sensibilisierung für dieses Thema dazu beitragen, diskriminierenden Mechanismen entgegenzuwirken und allen Menschen Teilhabe sowie (idealerweise) gleiche Chancen zu ermöglichen.

Folgende Fragen stehen im Fokus des Webtalks:

• Was ist Klassismus bzw. soziale Ungleichheit und wie erkenne ich klassistische Strukturen (nicht nur, aber auch in Bildungskontexten)?
  • Mit welchen pädagogischen Mitteln können Bildungsmaßnahmen klassismuskritisch gestaltet werden und wie kann bei jungen Menschen eine Sensibilität für das Thema hergestellt werden?
  • Wie können Volkshochschulen klassistische Barrieren bei der Ansprache von und im Umgang mit (jungen) Teilnehmer*innen abbauen?