Interviews zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung”

Im Herbst 2022 sprach Katharina Reinhold mit zwei Praktiker*innen der vhs Köln und mit zwei jungen Frauen über Bildung für nachhaltige Entwicklung, um herausfinden, welche Bedeutung das Thema zum einen für Volkshochschulen und zum anderen für junge Menschen hat.

Interview mit Praktiker*innen der vhs Köln

Doris Dieckmann (links) und Homaira Mansury (rechts)

Im Auftrag der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im Deutschen Volkshochschul-Verband sprach Katharina Reinhold im Herbst 2022 mit Doris Dieckmann (im Bild links), Programmbereichsleiterin für politische und kulturelle Bildung, und Homaira Mansury (im Bild rechts), Fachbereichsleiterin für gesellschaftspolitische Bildung, von der vhs Köln. Im Rahmen des Interviews ging es um die Frage, inwiefern BNE dort als Querschnittsthema gedacht und bearbeitet wird und wo sie in ihrer Arbeit aktuell die größten Herausforderungen sehen.

Interview mit zwei jungen Frauen

Im Auftrag der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im Deutschen Volkshochschul-Verband sprach Katharina Reinhold im Herbst 2022 mit Annika Rasche, Lehramtsstudentin, und Céline Lorenz, Selbstständige, die sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren. Im Rahmen des Interviews ging es darum, wie man junge Menschen für eine Auseinandersetzung mit dem Thema motivieren kann, welche Methoden und Ansätze sich dafür eignen und welche Zukunftsvisionen junge Menschen haben.

Annika Rasche ist 20 Jahre alt und in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Sie leitet zwei Gruppen für Kinderturnen und Jonglage, ist beim Spielmobil aktiv und gibt Nachhilfe. Zudem engagiert sie sich im Jugendparlament für die Themen Toleranz, Umwelt- und Klimaschutz sowie für die politische Teilhabe junger Menschen. Sie studiert auf Lehramt für die Fächer Biologie, Chemie und Physik.

Céline Lorenz ist 25 Jahre alt und hat ein Bachelor-Studium Individuale mit den Schwerpunkten Gesellschafts-, Bildungs- und Nachhaltigkeitswissenschaften abgeschlossen. Sie möchte sich mit Bildungsseminaren selbstständig machen. Zu ihren persönlichen Interessen zählen verschiedene Achtsamkeitsübungen, Parkour und Akrobatik sowie Kommunikation, Selbstreflexion und Theaterpädagogik. Céline Lorenz hat im Sommer 2022 an einem Zukunftsmut-Camp der vhs Marktheidenfeld mitgewirkt.

• Getty Images / U8
  • vhs Köln bzw. Homaira Mansury
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
  • Annika Rasche
  • Céline Lorenz
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.