Veranstaltungen

Das Projekt talentCAMPus bietet regelmäßig Veranstaltungen zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch an, die entweder digital oder in Präsenz stattfinden. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Antrags- und Verwendungsnachweis-Werkstätten

In regelmäßigen Abständen bietet das Team  Antrags- und Verwendungsnachweiswerkstätten an, die sich an Interessierte, Neu- sowie Wiedereinsteiger*innen richten und einen Überblick über die Förderbedingungen im talentCAMPus bieten. Hier bekommen Sie Tipps für die Erstellung Ihrer Anträge und Verwendungsnachweise sowie Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Kommen Sie einfach zum Termin über diesen Link (Öffnet in einem neuen Tab) in unseren Konferenzraum in der vhs.cloud. Geplant sind die folgenden Termine:

Donnerstag, 21.03.2024, ACHTUNG, NEUE UHRZEIT 13:00 – 14:00 Uhr:
„Antragswerkstatt“

Montag, 08.04.2024, 13:00 – 14:00 Uhr:
„Antragswerkstatt“

Montag, 25.03.2024, 13:00 – 14:00 Uhr:
„Verwendungsnachweis-Werkstatt“

Donnerstag, 25.04.2024, 10:00 - 11:00 Uhr:

„Verwendungsnachweis-Werkstatt“

Donnerstag, 23.05.2024, 13 - 14:00 Uhr:

Digitaler Fachaustausch

Auch im Jahr 2024 möchten wir an dem bewährten Format des digitalen Fachaustauschs festhalten. Notieren Sie sich gern die folgenden Termine, um sich bundesweit mit Kolleg*innen und uns vom talentCAMPus-Team beim DVV zu fünf spannenden Themen auszutauschen:

Donnerstag, 14.03.2024, 10:00 Uhr:
„UseTheNews – Nachrichtenkompetenz junger Menschen“ VERSCHOBEN - NEUER TERMIN FOLGT

Donnerstag, 16.05.2024, 10:00 Uhr:
„Vernetzungs- und Transferaktivitäten im talentCAMPus“

Donnerstag, 13.06.2024, 10:00 Uhr:
„Fragerunde zum Peer PREP digital“

Donnerstag, 19.09.2024, 10:00 Uhr:
„Schutzkonzepte in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung“

Donnerstag, 28.11.2024, 10:00 Uhr:
„Greenwashing vermeiden in Upcycling-Projekten“

Peer Prep digital: Die Online-Qualifizierung für Peer-Teamer*innen

Die Termine für die Online-Fortbildung "Peer PREP digital stehen fest. Jugendliche Ehrenamtliche können sich in der dreiteiligen Veranstaltung mit Gleichgesinnten austauschen und wertvolle Leanrnings für das Engagement in talentCAMPus-Projekten mitnehmen.

Zum den Terminen und zum Anmeldeformular geht es hier (Öffnet in einem neuen Tab).

ProQua-Fachkonferenzen

Die Programmbegleitende Qualitätsentwicklung PROQUA „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW lädt alle Interessierten herzlich zu den Fachkonferenzen im April und Mai ein.

Fachkonferenz
Kinderschutz - Konzepte für die Kulturelle Bildung
Termin: 25. April 2024, 09:30 - 16:30 Uhr
Ort: Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung | Kirchröder Str. 44 | 30625 Hannover

Wie lässt sich der Kinder- und Jugendschutz in lokalen Bildungsbündnissen und „Kultur macht stark“-Projekten verbessern? Die Fachkonferenz gibt einen Überblick zu verschiedenen Formen sexualisierter Gewalt, um für diese Thematik zu sensibilisieren und klärt Begriffe aus dem Jugendhilfe- und Sexualstrafrecht. Dabei wird aufgezeigt, welche Strategien Täter*innen wählen und erläutert, wie Fachkräfte Signale von betroffenen Kindern und Jugendlichen wahrnehmen und einschätzen können. Mehr zum Programm und zur Anmeldung (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Fahrtkosten können bei den Präsenzveranstaltungen im Nachhinein erstattet werden.

Online-Fachkonferenz
Demokratische Kultur: Streiten - Versöhnen - Zusammenleben
Termin: 14. Mai 2024, 10:00 - 14:00 Uhr

Zurzeit erleben wir auf vielen Ebenen emotionale Auseinandersetzungen über gesellschaftliche Diversität und Meinungsvielfalt. Dabei geht es auch darum, wie wir respektvoll miteinander umgehen können. Dies ist ebenso eine kulturelle Frage. Was braucht es, damit eine Gemeinschaft, bestehend aus Menschen verschiedener Hintergründe, friedlich und konstruktiv zusammenleben kann? Es gibt viele festgefahrene Debatten, aber nur wenige Lösungsansätze sind klar erkennbar. Zum Programm und zur Anmeldung (Öffnet in einem neuen Tab)