Antragstellung für talentCAMPus-Projekte

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Antragstellung, Durchführung und Abrechnung von talentCAMPus-Projekten.

Um einen talentCAMPus vor Ort durchführen zu können, muss immer rechtzeitig ein Antrag gestellt werden. Antragsberechtigt sind lokale Akteure (insbesondere Volkshochschulen, aber auch Vereine, Kultureinrichtungen, Bildungsträger etc.), die mit mindestens zwei weiteren Partnern ein Bündnis für Bildung eingehen. Es können keine Ausgaben erstattet werden, die vor Erteilung der Förderzusage verursacht wurden. Weitere Erläuterungen zum Antragsverfahren mit Hinweisen zu erforderlichen Unterlagen finden Sie in der Förderbekanntmachung und in der Handreichung zur neuen Datenbank im Materialkasten unter "Grundlegende Informationen".

Die Antragstellung für einen talentCAMPus erfolgt immer über das Online-Verwaltungssystem des „Kultur macht stark“-Programms, genannt Kumasta. Alle Antragsteller müssen sich zunächst im Antragssystem registrieren.

Antragssystem Kumasta III (2023-2027)

Zum Antragssystem

Antragsfristen

01.11.2023 – Projektstart Winterferien (Febr. 2024) oder später

12.01.2024 – Projektstart Osterferien (Mrz./Apr. 2024) oder später

01.03.2024 – Projektstart Pfingstferien oder später

01.05.2024 – Projektstart Sommerferien oder später

01.08.2024 – Projektstart Herbstferien oder später (sofern Restmittel vorhanden sind!)

Je früher im Jahr Sie auch später stattfindende Projekte beantragen, desto besser. Sollten sich vor Ort Besonderheiten ergeben, sodass Sie Fristen nicht einhalten können, kommen Sie bitte auf uns zu. In begründeten Fällen können wir Fristverlängerungen gewähren. Bitte stellen Sie sich außerdem darauf ein, dass früh eingereichte Projekte nicht immer zeitnah bewilligt werden können.

Flex-Projekte, die außerhalb der Ferien stattfinden, können derzeit ausschließlich im Sinne eines Brückenangebotes in Kombination mit Ferienprojekten beantragt werden (Sammelantrag). Die Flex-Projekte sollen den zeitlichen Umfang eines klassischen, einwöchigen Projektes nicht überschreiten. Die Antragsfrist richtet sich nach dem Ferienblock, der dem Flex-Projekt vorangestellt ist.

Sonderausschreibung „Kreativ auf Kurs: Wie (er)lebe ich Europa?“

Für das nächste Jahr lautet das Motto des DVV „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“. Kreativität ist die Schlüsselkompetenz, mit der junge Menschen Europa zukunftsfähig gestalten können. Im talentCAMPus rufen wir deswegen für 2024 mit einer Sonderausschreibung dazu auf, kulturelle Bildungsprojekte mit Fokus auf „Europa“ umzusetzen. Die Thematik eröffnet vielfältige Möglichkeiten für spannende und zielgruppengerechte Kulturprojekte, beispielsweise zu Grenz(-erfahrung)en, Mitbestimmung oder gemeinsamen Werten.

Seien Sie 2024 dabei und nutzen sie die Gelegenheit – Europa-Projekte werden in der Antragsprüfung besonders berücksichtigt.

Materialien (2023-2027)

• Copyright (c) 2015 Brandon Bourdages/Shutterstock. No use without permission.
  • DVV
  • BMBF