Welche Vorschriften gelten für Volkshochschulen?

Die Entwicklung der Corona-Pandemie wirkt sich auch weiterhin stark auf den Kursbetrieb an Volkshochschulen aus.

Während im Sommer Volkshochschulen deutschlandweit ihren Betrieb mit angemessenen Schutz- und Hygienekonzepten wieder aufgenommen haben, führen steigende Inzidenzzahlen nun wieder vermehrt zu Einschränkungen und Auflagen für die Durchführung von Präsenzunterricht. Hierzu können zählen:

• die Anordnung eines Abstandsgebots in den Räumlichkeiten der Volkshochschule,
  • die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Maskenpflicht),
  • die Verpflichtung zur Vorlage von Impf-, Genesenen- oder Testnachweisen sowie ggf. die Beschränkungen des Zugangs, falls entsprechende Nachweise nicht erbracht werden,
  • die Verarbeitung der Kontaktdaten von Teilnehmenden sowie
  • der Ausfall von Veranstaltungen oder die Verlegung von Kursen in den digitalen Raum.

Aufgrund lokal variierender Inzidenzen und Regelungen informieren Sie sich zu den Öffnungsschritten und den vor Ort geltenden Teilnahmebedingungen bitte direkt bei Ihrer lokalen Volkshochschule.

Finden Sie die Volkshochschulen in Ihrer Nähe

Finden Sie Ihre Volkshochschule, indem Sie Namen oder Ort Ihrer vhs in das Suchfeld eingeben. Durch die Auswahl Ihres Bundeslandes können Sie die Suche weiter eingrenzen. Nach dem Klick auf "Suchen" erhalten Sie Ihre Ergebnisse.

Oder scrollen Sie auf der Karte, um die Volkshochschule in Ihrer Nähe zu finden. Wenn Sie innerhalb des Markers auf den Namen der Volkshochschule klicken, öffnet sich ein Fenster mit Kontaktinformationen.