Volkshochschulen

Zahlen, Daten und Fakten über Deutschlands größten Weiterbildungsanbieter

Anzahl der Volkshochschulen und Außenstellen in Deutschland. (Angaben aus der vhs-Statistik 2022)

Die 845 Volkshochschulen in Deutschland bieten jährlich rund 700.000 Veranstaltungen an, darunter vor allem Kurse, aber auch Vorträge, Studienfahrten und Exkursionen. Mit rund neun Millionen Teilnahmen sind die Volkshochschulen insgesamt der mit Abstand größte Anbieter der allgemeinen Erwachsenenbildung in Deutschland.

Immer in der Nähe

Die Volkshochschulen bilden ein bundesweit einmaliges Netz wohnortnaher Weiterbildungs- und Kultureinrichtungen – mit insgesamt fast 3.000 Anlaufstellen.

In ländlichen Regionen sind die Volkshochschulen oft sogar der einzig erreichbare Weiterbildungsanbieter.

Lebenslanges Lernen für alle

Mit ihren Angeboten organisieren und unterstützen die Volkshochschulen den Prozess des lebenslangen Lernens. Sie unterstützen Menschen in einer zunehmend komplexen Lebenswelt, aktiv an Gesellschaft, Kultur und Beschäftigung zu partizipieren und ihr Leben sinnvoll und eigenverantwortlich zu gestalten. Sie stehen für das Recht auf Bildung, für Chancengerechtigkeit und ein umfassendes Bildungsverständnis.

Vielfalt des Programms

Zum öffentlichen Auftrag der Volkshochschulen gehört es, allen Bürgerinnen und Bürgern ein breitgefächertes Bildungsangebot bereitzustellen. Es orientiert sich an den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmenden und am gesellschaftlichen Bedarf. Entsprechend facettenreich ist das Programm.

Die inhaltliche Vielfalt bildet sich in sechs zentralen Programmbereichen ab.

Die Programmbereiche der Volkshochschulen

• Deutscher Volkshochschul-Verband / calvindexter / Getty Images