Webseminare und Livestreams – online lernen mit der vhs

Viele Volkshochschulen setzen aufgrund der Corona-Pandemie ihre Präsenzkurse vorerst aus. Weiterbildung ist allerdings online gefahrlos möglich und auch in diesem Bereich haben Volkshochschulen viel zu bieten, in Form von Webseminaren, Livestreams und Online-Angeboten.

Was ist ein Webseminar?

Ein Webseminar ist ein Seminar, das über das Internet durchgeführt wird und eine feste Anfangs- und Endzeit hat. Die Teilnehmenden können nur in diesem Zeitraum auf das Angebot zugreifen. Gleichzeitig genießen sie den Vorteil der aktiven Teilnahme und der Möglichkeit zur Interaktion mit den Vortragenden beispielsweise über Chats oder Umfragen. So ist das Webseminar eine Möglichkeit, trotz räumlicher Entfernung in den direkten Dialog zu treten.

Seminare online verfolgen

Viele Volkshochschulen bieten Webseminare an, an denen man am eigenen Computer mitmachen und sich mit Kursteilnehmenden austauschen kann.

Wer sich über Digitale Assistenten informieren möchte, kann zum Beispiel das gleichnamige Webseminar verfolgen, das zahlreiche Volkshochschulen noch in dieser Woche anbieten. Hier lernen Sie, wie Alexa, Siri und andere sprachgesteuerte Online-Werkzeuge funktionieren. Auch kreative Inhalte werden über Webinare vermittelt. So bietet unter anderem die vhs Neuss einen Online-Kurs zur Videoproduktion mit dem Smartphone an.

Ein umfangreiches, bundesweit nutzbares Webinar-Angebot zum Verbraucherschutz, zu Fragen rund um die Digitalisierung oder zur Erziehung sowie zum Sprachenlernen und zur Fotografie bietet die vhs SüdOst im Landkreis München.

Mehr als 70 Online-Seminare, die ebenfalls bundesweit besucht werden können, finden Interessierte auch bei der vhs Böblingen-Sindelfingen. Die inhaltliche Bandbreite reicht hier von Fremdsprachen über Soft Skills und Office-Anwendungen bis hin zu Bewegungs- und Entspannunstrainings. Auch Vorträge zu kultur- und kunstgeschichtlichen Themen können bundesweit bequem von zu Hause aus verfolgt werden.

Livestream

Viele Volkshochschulen nutzen Livestreams, damit interessierte Personen, die nicht vor Ort sind, eine Veranstaltung per Video verfolgen können. vhs wissen live (Öffnet in einem neuen Tab) ist eine solche Vortragsreihe, die live im Internet gestreamt wird. Die neun Vorträge greifen verschiedene Themen aus Kultur, Sport und Gesellschaft auf. Anmelden können sich Interessierte bei einer der rund 70 beteiligten Volkshochschulen (Öffnet in einem neuen Tab). vhs.wissen.live ist eine Initiative der vhs SüdOst im Landkreis München und der vhs Erding. Auch Volkshochschulen in Österreich sowie Bildungseinrichtungen in Italien und Frankreich sind beteiligt.

Berufliche Bildung mit Xpert Business

Sie wollten sich schon immer einmal beruflich weiterbilden? Mit der eingetragenen Marke Xpert der deutschen Volkshochschulen und europäischer Bildungsträger können Sie persönliche und fachliche Kompetenzen in der beruflichen Weiterbildung erwerben. Die vier angebotenen digitalen Lehrgänge setzen dabei verschiedene Schwerpunkte:

1. Kaufmännischer und wirtschaftlicher Bereich
  2. Interkulturelle Kommunikation im beruflichen Handeln
  3. Europäischer Computer Pass
  4. Persönlichkeitskompetenzen (Personal Business Skills)

Die verschiedenen Angebote werden von vier Landesverbänden der Volkshochschulen verantwortet und organisiert.

Wer suchet, der findet

Auch wenn viele Volkshochschulen ihre Kursangebote aufgrund der Corona-Pandemie einschränken mussten, haben Sie weiterhin die Möglichkeit an Seminaren und Bildungsveranstaltungen teilzunehmen. Nutzen Sie unseren Kursfinder mit dem Suchwort „Webseminar“ oder „Livestream“ und finden Sie das passende Angebot für sich. Beachten Sie bitte gleichzeitig die Hinweise auf der Webseiten der entsprechenden Volkshochschulen über evtl. Ausfälle der Angebote.

Holen Sie sich die vhs nach Hause und besuchen Sie Ihren Lieblingskurs online!

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

Weitere Kursempfehlungen

Alle Kursempfehlungen